Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
CM-100_Mot
Wintersemester 2018/2019
Jonas Friedmann
Till Laskowski

Vorwort zum Projekt

Im Rahmen der Veranstaltung Informationstechnik im 7. Semester des Studiengangs Mechatronik an der Hochschule Karlsruhe beschäftigen wir uns mit der Weiterentwicklung und dem Neuaufbau einer Cocktailmaschine. Das Projekt bezieht sich dabei auf sämtliche Bereiche der Mechatronik, im Speziellen auf Mechanik, Elektronik und Informationstechnik. Weiter werden für dieses Projekt Softskills wie Projektplanung und Kommunikation gefördert.

Wir beschäftigen uns mit dem Motor und dessen Ansteuerung für die Drehscheibe, die das durchwechseln der Gläser ermöglicht, sowie mit dem Ein- und Ausfahren des Tropfenauffangbehälters.

Jonas Friedmann
Till Laskowski


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019