Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D-KD_Motoren
Wintersemester 2018/2019
Jan-David Leinert
Marvin Mummert

Fazit

Die Inbetriebnahme des 3D-Keramikdruckers konnte wegen verspäteter Lieferungen von Komponenten leider nicht in der vorgegebenen Zeit beendet werden. Dies wird aber in den folgenden Tagen, nach Eintreffen der fehlenden Komponenten, nachgeholt. Die meisten unserer Komponenten wurden bereits in den mechanischen Aufbau eingebaut, lediglich die Steuerleitungen der Motoren und die der Endschalter müssen noch im Schaltschrank angeschlossen werden. Die Motortreiber wurden bereits eingestellt und mit Erfolg getestet.

Das Projekt in Kooperation mit der Majolika war für uns sehr lehrreich, wir konnten uns in fachlicher wie auch sozialer Hinsicht weiterentwickeln. Durch den Kontakt mit unseren Gruppenmitgliedern wurde die Kommunikations- und Teamfähigkeit verbessert. Uns wurde vor allem bewusst, dass man beim Projektmanagement klare Schnittstellen (besser trifft es das Wort „Verbindungsstellen“ ;-)) vereinbaren muss, um einen geregelten Projektablauf zu bekommen.

Durch das Projekt konnten wir reichlich Erfahrung in der Auswahl und Auslegung von Schrittmotoren sammeln. Auch die Auswahl der Motortreiber, mit der damit verbundenen Recherche in den Datenblättern, war interessant. Oft konnten wir auch auf bereits erworbenes theoretisches Wissen aus dem Studium zurückgreifen.

Die Zusammenarbeit mit Fabian Schmid als Kooperationspartner der Majolika war sehr gut und hat uns großen Spaß bereitet. Sachverhalte konnten unkompliziert und direkt im Gespräche geklärt werden. Außerdem bedanken wir uns bei Professor Walter für seine Unterstützung und Motivation im HIT-Labor.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019