Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Ausgewählte Lösung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D-KD_Motoren
Wintersemester 2018/2019
Jan-David Leinert
Marvin Mummert

Ausgewählte Lösung




Gesamtansicht des aktuellen mechanischen Aufbaus mit einer Höhe von ca. 3m. Aktuell befindet sich dieser in der Werkstatt der HFG (Hochschule für Gestaltung) in Karlsruhe. Dort wird er zunächst fertig gebaut und anschließend in der Majolika In Betrieb genommen.






3D-Keramikdrucker Gesamtansicht





Die Schrittmotoren wurden am Motorflansch angebracht, die Steuerleitungen werden durch die Aluminiumprofile nach unten in den Schaltschrank geführt. Sollte ein Schrittmotor wegen eines Defekts ausfallen, kann dieser einfach gewechselt werden in dem man die Steuerleitung durch einen Stecker abstecken kann.





Über die Klauenkupplung wird das Drehmoment der Schrittmotoren an die Zahnriemenachsen übertragen.










Die Zahnriemenachse ZLW-1040 ist die ideale Lösung für die Positionieraufgaben des Deltadruckers. Die Einbauhöhe beträgt 45 mm und Hublänge 1500mm. Die Zahnriemenachsen wurden zur Verstärkung auf ein 50x50mm Aluminium-Nutprofil montiert. Der Schlitten hat mit eine Länge von 80mm und eine Breite von 63mm, genügend Fläche zum Anbringen der Adapter für die Gelenkkugelköpfe.












Betreut durch:
- 3D-KD Motoren  - 
- Jan-David Leinert und Marvin Mummert -

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019