Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Mechanik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D-KD_Motoren
Wintersemester 2018/2019
Jan-David Leinert
Marvin Mummert

Mechanik

In unserem Teilprojekt wurden die drei Schienen für den Delta-Keramik 3D-Drucker durch die fertige Schienen der Firma IGUS realisiert. Bei den verwendeten Schienen handelt es sich um die IGUS drylin-ZLW Serie mit jeweils einer Länge von 2 Meter. Das erforderliche Drehmoment um die Schlitten durch die Zahnriemen zu bewegen wurden NEMA 23 Schrittmotoren von Nanotec bestellt. Die IGUS-Schiene wird über Aluminiumprofile an das Gehäuse verschraubt. Das Anbringen der Schrittmotoren erfolgt über die Motorflansche die wir ebenfalls bei der Firma IGUS bestellt haben.







Die Drehmomentübertragung von den Motoren zu den Zahnriemenachsen wurde durch Klauenkupplungen der Firma IGUS sichergestellt.

 

 

 

Die Motoren werden Linksseitig an die Achsen montiert und befinden sich im eingebauten Zustand oberhalb des Druckbereichs. Als Vorlage für die Mechanik haben wir uns an dem Entwicklungsprojekt „universalCNC“ aus dem WS 16/17 orientiert.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019