Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D-KD_Extruder
Wintersemester 2018/2019
Raphael Hägle
Bernhard Zeifang

Fazit

Die Zusammenarbeit innnerhalb der Gruppe verlief kommunikativ und sehr gut. In den gemeinsamen Besprechungen mit Fabian Schmid von der Majolika konnte produktiv gearbeitet werden. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Fabian Schmid. Des Weiteren bedanken wir uns bei Professor J. Walter der uns jederzeit bei Fragen und Problemen unterstützt hat.
Der neu entwickelte 3D-Keramik-Drucker besitzt einen optimierten Extruder. Dieser hat im Vergleich zum vorherigen Keramik-Drucker 4 Heizpatronen. Der Extruder konnte bisher noch mit Heizpatronen und Heizungsblock aufgebaut werden. Der Schrittmotor des Extruders wurde manue getestet. Bei diesem Test funtkionierte der Motor und kann somit später in den Drucker ohne Probleme eingebaut werden. Den kompletten Aufbau werden wir gemeinsam mit Fabian Schmid in den kommenden Wochen vollenden. 


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019