Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D-KD_Extruder
Wintersemester 2018/2019
Raphael Hägle
Bernhard Zeifang

Stand der Technik

Deltadrucker sind eine der zwei Hauptbauformate von FDM (Fused Deposition Modelling) 3D Druckern. Das dort bei weitem verbreitetste Format ist der kartesische Drucker, bei dem die Achsen des Druckers ein gewöhnliches, kartesisches Koordinatensystem beschreiben.
Eine Deltadruckerform bietet als Vorteil die Möglichkeit, die Motoren aller Achsen aus der bewegten Mechanik auszulagern, was den Druckkopf leichter, schneller und genauer macht. Außerdem bestehen alle Antriebsachsen aus den gleichen Teilen Allerdings kommt dieser Effekt mit dem Nachteil einer deutlich höheren Komplexität in der Kinematik, was auch eine höhere Fehleranfälligkeit bedeuten kann. Der hier benutzte 3D Drucker wurde von einem FDM Konzept auf LDM (Liquid Deposit Modelling) umgebaut, um mit einer selbstgemischten Tonpaste drucken zu können.

DELTA TURBO CERANIX 2040

Druckerart: Deltadrucker
Bauraum: Ø 200mm - h 400mm
Schichtdicke: 0.8mm
Düsendurchmesser: 1,4mm
Druckmedium: Ton


Delta Turbo Ceranix 2040
Bild: WASP Delta 20 40 3D-Drucker

WASP_2040_Extruder
Bild: Aktueller Extruder für Zuführung des Tons


WASP_2040_Führung


Bild: Aktuelle Führung


 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019