Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D-KD_Extruder
Wintersemester 2018/2019
Raphael Hägle
Bernhard Zeifang

Vorwort zum Projekt

Im Rahmen des Informationstechnik-Labors unter der Führung von Herrn Prof. Dipl.-Ing. Jürgen Walter kam es in den vorherigen Semestern zu einer Kooperation zwischen der Hochschule und der Keramik Manufaktur Karlsruhe. Im Mittelpunkt stand die Entwicklung eines 3D-Druckes für Keramiken. In vorangegangenen Projekten wurde ein funktionierender 3D-Drucker aufgebaut und in Betrieb genommen. Dadurch konnten neue Modelle mit verschiedenster und schwierigsten Geometrien, wirtschaftlich hergestellt werden. Um der Majolika noch weitere Möglichkeiten zu bieten, soll ein weiterer 3D Drucker in Zusammenarbeit mit der Hochschule entwickelt werden.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019