Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Problemstellung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Test Wiederholbarkeit
Sommersemester 2021
zich1021
wagr1011

Problemstellung

Die jetzige Version der eMalROb's hat das Problem, dass die Motoren sehr ungenau Laufen, d.h. es ist keine genaue Reproduzierbarkeit des Ablaufes möglich. Wir haben verschiedene Tests durchgeführt, um festzustellen wie genau beziehungsweise wie ungenau sie laufen. Anhand der Ergebnisse dieser Test haben wir festgestellt, dass die Roboter beim wiederholten Geradeaus sowie Rückwärts fahren nicht auf einer Linie fahren. Die beiden Motoren wurden jedoch exakt gleich angesteuert. Diese Ungenauigkeit haben wir auch durch einen weiteren Test bestätigt. Hier haben wir jeweils einen der Motoren für den gleichen Zeitraum und mit der gleichen Geschwindigkeit nach rechts und nach links drehen lassen. Das Ergebnis hätte sein sollen, dass die Roboter nach Ablauf auf der Ausgangsstellung stehen bleiben. Dies war jedoch nicht der Fall. Im Moment sind günstige Gleichstrommotoren im eMalRob verbaut, von denen diese Ungenauigkeit ausgeht.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2021