Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Sensorik Ventilator
Sommersemester 2021
bawa1011@hs-karlsruhe.de
mojo1018@hs-karlsruhe.de

Vorwort zum Projekt

 

Während der Corona Pandemie kam es zu einem erhöhten Bedarf an Beatmungsgeräten. Um möglichst vielen Menschen versorgen zu können, haben sich weltweit Ingenieure und Mediziner damit befasst neue Beatmungshilfen zu entwickeln. Dabei entstand innerhalb einer Kooperation von Ingenieuren der UCL und der Mercedes AMG High Performances Powertrains die UCL-Ventura. Die Konzeptionierung einer Sensorik zur Verbesserung der UCL-Ventura wird der Hauptbestandteil dieser Projektarbeit sein.

Unsere persönliche Motivation zur Wahl dieser Projektarbeit ist es einen sinnvollen Beitrag zur Verbesserung der Lage in der Corona Pandemie zu leisten.   


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2021