Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Bachelorarbeit
Induktives Laden von Fahrzeugen - Jakob Bisinger
Wintersemester 2020/21
Jakob Bisinger

Vorwort zum Projekt

Die in Zukunft an der Hochschule Karlsruhe verwendete E-Rikscha zum Transport von Paketen soll durch ein induktives Ladegerät für das einfache Laden ausgerüstet werden. Dafür wird die interne Batterie der Rikscha durch eine Spule der Firma SEW-Eurodrive kontaktlos geladen. Die Konzeptionierung der elektronischen Geräte, welche dieses Laden ermöglichen, wird Hauptbestandteil dieser Bachelorarbeit werden.

Meine persönliche Motivation zur Wahl dieser Bachelorarbeit liegt in der Faszination des elektrischen Fahrens und den damit neu aufkommenden Techniken. Die Chance, mich dabei um das Themengebiet "kontaktloses Laden" kümmern zu dürfen, stellt eine Chance dar, mich in dieses Gebiet einzuarbeiten und mein im Studium erworbenes Wissen zu festigen.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020