Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Protokolle
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
eMalRob Remote
Wintersemester 2020 / 21
Volz Artur
Bürger Björn

Protokolle

11.11.2020 - Bürger Björn
Nachdem wir die erste Version des Videos aufgenommen und zusammengeschnitten hatten, haben wir Prof. Walter und Herrn Marcel Franz das Video geschickt, mit der Bitte, dass sie sagen, was in dem Video noch überarbeitet werden soll. Die gewünschten Überarbeitungen fielen leicht Unterschiedlich aus, doch haben sich auch einige Punkte überschnitten. So haben wir uns drangesetzt, die zweite Version des Videos zusammen zu schneiden.

05.11.2020 - Bürger Björn
Wir wurden von Marcel Franz, einem Mitarbeiter des VDI, um ein Gespräch gebeten, da er das Projekt übernommen hat und es digitalisieren soll. In einem ersten Gespräch haben wir ihm erzählt, was wir bereits erledigt haben und wie das Ergebnis unseres Projektes aussehen soll. Herr Marcel Franz gab uns ein paar Tipps, was noch erledigt werden sollte, z.B. den Text auf Rechtschreibung und Grammatik zu überprüfen. Außerdem bat er uns darum, dass wir ihm eine Anforderungsliste schreiben sollen, welche Anforderungen an die Schüler gestellt werden, damit diese an der Veranstaltung teilnehmen können.

 01.11.2020 - Bürger Björn

Während unserer Arbeit an dem Projekt, hatten wir ein klärendes Gespräch mit Prof. Walter, da wir einige Folien anders gestalten wollten, als es für ein Projekt üblich ist, z.B. die Black Box oder die Funktionsstruktur. Dabei bemerkte Prof. Walter, dass unser Projekt in eine etwas falsche Richtung läuft. Denn eine Anleitung, wie der Roboter programmiert wird, gibt es bereits. Unsere Aufgabe besteht darin, dass wir eine Möglichkeit finden sollen, wie man auf die Kameras von zu Hause aus zugreifen kann, welche den Roboter filmen. Zum jetzigen Zeitpunkt kann man den Roboter nur sehen, wenn man vor Ort ist oder wenn man in der Teamsbesprechung ist.

06.10.2020 - Artur Volz
Zuerst fand ein Reviewgespräch zum ersten Video statt. Hierbei ging Prof. Walter auf Stellen im Video ein, die Verbesserungspotenzial bzw. Fehler beinhalten. Ebenfalls wurde der Inhalt des Projektes nochmal besprochen, so dass wir gezielt weiter machen können. Im weiteren Verlauf des Projektes sollen wir uns auf das Programm „Microsoft Teams“ konzentrieren und eine Anleitung (auch in Videoformat) erstellen, welche Schritte durchgeführt werden müssen, damit ein Dozent vor Ort den Roboter auf betriebsbereit stellen kann. Ebenfalls soll der Dozent per Teams eine Besprechung aufmachen, auf die man von außerhalb der Hochschule zugreifen kann. In der Besprechung wird die Kamera gestreamt, die den Roboter aufnimmt, so dass die Schüler von zu Hause sehen können, was der Malroboter mit ihrem Programm macht. Weiterhin soll in der Anleitung vorkommen, wie Schüler von zu Hause aus auf das Interface des Roboters zugreifen können und wie sie der Besprechung in Teams beitreten können. 

28.10.2020 - Bürger Björn
Gemeinsam mit Konrad und Anna wurde das Team eingerichtet. Zunächst wurde versucht, Personen einfach einzuladen, dafür muss jedoch ein Microsoftteamsaccount erstellt werden. Als Alternative wurde ein Einladungslink erstellt, mit dem man einfach dem Team beitreten kann, ohne dafür einen Account besitzen zu müssen. Ob das funktioniert wurde mehrfach getestet und man hat sich für diese Lösung entschieden, um den Roboter zu streamen.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020 / 21