Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
eMalRob Remote
Wintersemester 2020 / 21
Volz Artur
Bürger Björn

Vorwort zum Projekt

Vorwort
Am 27. März 2020 trat das „Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ in Kraft. Seitdem mussten vielen Aspekte unseres täglichen Lebens in die digitale Welt verschoben werden. Für Viele war das eine Umstellung, doch ebenso bietet es eine Gelegenheit, Neues auszuprobieren. So findet zum Beispiel auch der Unterricht an der Hochschule Karlsruhe vermehrt in der digitalen Welt statt. Aber auch Projekte kann man in die digitale Welt bringen, so auch zum Beispiel das Projekt „eMalroboter“. Bei diesem Projekt geht es darum, Kinder und Jugendliche für das Feld der Mechatronik zu sensibilisieren, vor allem für die Programmierung.

Um dies zu bewerkstelligen, wird ein Roboter mit Hilfe der Programmiersprache Cody++ programmiert. Dieser fährt dann den einprogrammierten Pfad nach. Da am Roboter ein Stift montiert ist, wird der programmierte Fahrtweg des Roboters visualisiert. Bisher kamen die Interessenten an die Hochschule und konnten dann live vor Ort beobachten, wie der Roboter auf die eingegeben Codes reagiert. Doch durch COVID-19 können die Kinder und Jugendlichen nicht mehr live vor Ort sein.

eMalRob Remote
Unsere Aufgabe im WS20 besteht darin, dass wir eine Kamera haben, welche den Roboter filmt. Dieses Video soll nun öffentlich zugänglich gemacht werden, so dass man auch von zu Hause aus programmieren und beobachten kann. Dazu werden wir eine Anleitung schreiben, wie der Dozent vor Ort das Video einrichtet und wie die Schüler von daheim auf den Roboter und das Video zugreifen können. Zusätzlich wird ein Video aufgenommen, um die Anleitung auch zu visualisieren.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020 / 21