Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Weiterentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
FT ESP32: Cody++ Hardware groß + Software MQTT- Protokoll
Wintersemester 2018/2019
Thilo Schuhmacher (53285)
Simon Panic (48243)
Nabilah Salehuddin(65634)

Weiterentwicklung

1. Hardware

Das Platinenlayout wurde in der Bauteilenplatzierung überarbeitet. Zusätzlich wurden die neuen benötigen Bauteilen, für die Weiterenticklung der Platine, ergänzt. Dazu zählen die Widerständen an den Eingängen, die Zenerdioden als Verpolungsschutz und der Taster für das manuelle starten bzw. stoppen.

2. Software

Die Software wurden dahin gehend verändert, dass sie nun sowohl für die große und die kleine Platine funktioniert.
Es wurde eine Funktion ergänzt, die erkennt um welche Platine es sich handelt. Dazu mussten Pinbelegungen überprüft und abgepasst werden. Nun ist der ESP32 sowohl auf der kleinen, als auch auf der großen Platine gleich angeschlossen.

Das vorhandene Display wurde in der Software implementiert. Auf dem Display werden nun benötigte Daten (IP-Adresse, aufgespanntes/verbundenes Netzwerk und Passwort) ausgegeben.

Die Platine spannt nun bei anlegen der Verspannugsversorgung sein eigenes Netzwerk auf. Anschließend kann man sich mit seinem Handy in dieses vorhandene Netzwerk einloggen und die Cody++ Seite via Browser, IP-Adresse und Passwort öffnen.

Das, auf der Cody++ Seite, erstellte Programm kann auf die Platine geladen und gesteuert werden. Das letzte, auf den ESP32 gespielte, User-Programm ist nun in dem internen SPIFFS Speicher abgelegt. Dieses User-Programm kann durch ein einfach betätigen des Tasters gestartet bzw. gestoppt werden.
 
3. Gehäuse

Das Gehäuse und die Abdeckplatte wurde neu konstruiert und mit dem 3-D Drucker hergestellt.



  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019