Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Konzeptentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
FT ESP32: Cody++ Hardware groß + Software MQTT- Protokoll
Wintersemester 2018/2019
Thilo Schuhmacher (53285)
Simon Panic (48243)
Nabilah Salehuddin(65634)

Konzeptentwicklung


1. Überarbeitung Hardware / Software
Nach Absprache mit der zweiten Projektgruppe "Hardware klein" wurde entschieden eine einheitliche Software auszuarbeiten.
Dazu müssen Pins geändert bzw. festgelegt werden und diese auch im Portbelebungsplan geändert werden.

Die Bauteilandornung wird überarbeitet und geändert , um Überlagerungen von Bauteilen zu vermeiden. Durch diese Änderungen sollen die Bauteile ordnungsgemäß verlöten werden können.
Dazu soll das Programm Eagle benutzt werden.

2. Verpolungs- / Überspannungsschutz

Bei der aktuellen Platinen sind noch keine Vorkehrungen bei einer Verpolung / Überspannung getroffen. Dies könnte bei einer Fehlnutzung schwerwiegende Folgen für den gesamten Controller bedeuten.

Hierzu werden Schutzschaltung erarbeitet und auch anschließend getestet. Aufgrund der Tests hebte sich eine Schutzschaltung mit einer Zenerdiode vor.
Abb. Schutzschaltung mit Zenerdiode
Abb. Schutzschaltung mit Zenerdiode

(Weitere Information findet sich bei der Gruppe HWG)

3. Display implementieren

Das OLED Display war zwar schon von der Vorgängergruppe ausgewählt und auf der Platine vorhanden, jedoch nicht implementiert.
Das Display soll zur Ausgabe von wichtigen Daten, wie z. B. IP-Adresse und Passwort, genutzt werden.

4. Speicherung des User-Programm

Das User-Programm wird mit der aktuellen Softwar nur flüchtig gespeichter und ist nach Aus/Einschalten verloren.
Dies soll geändert werden und somit gespeichert bleiben. (erster Ansatz ist es die SPIFFS zu nutzen).

5. Gehäuse

Für die geänderte und erweiterte Platine soll ein neues Gehäuse entworfen werden.

6. Zusätzlich

- Die Verwendete Software soll erkenne, ob es sich um die große oder kleine Hardware handelt.
- Einbau eines Taster um das User-Programm zu starten bzw. stoppen.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019