Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Ausgewählte Lösung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Projekt CQI-APP
Wintersemester 2020
wajo1023@hs-karlsruhe.de
dohe1013@hs-karlsruhe.de

Ausgewählte Lösung


Zu sehen ist der finale Zustand des Projektes, die Keramik dient zur besseren Verteilung des Lichts von der LED Matrix. Mit den nachfolgenden Bildern soll genauer auf den elektrischen Aufbau und die programmierte "App" eingegangen werden.

Konzeptentwicklung
Abb.: finaler Aufbau

Im unteren Teil der Keramik Lampe befindet sich ein 3D-gedruckter Einsatz, dieser beinhaltet den QI-Empfänger, den ESP32 und die Verbindungselemente. Der QI-Empfänger stellt die benötigten Versorgungspannung für den ESP32 bereit. Dieser steuert die LED Matrix über eine Web-App und den manuelle Ein-/Aus-Schalter an der Seite der Lampe. Die Fixierung dieser Komponenten erfolg, soweit nötig, Mithilfe von herkömlichen Klebestreifen, um mögliche Änderungen schnell realisieren zu können.

Konzeptentwicklung
Abb.: ESP32 und QI Empfänger

Die LED Matrix wird vom ESP32 angesteuert und auch mit der Betriebsspannung versorgt, dies ist auch der Grund warum nicht die komplette Matrix verwendet werden kann. Hier würde ein LED Ring mit weniger LED oder eine zusätzliche Stromversorgung Abhilfe schaffen.

Konzeptentwicklung
Abb.: LED Matrik

Der manuelle Ein-/Aus-Schalter muss aus einen metallischen Werkstoff sein, damit die Berührung vom ESP32 durch einen Touch-Eingang erkannt werden kann. Der Einfachheit wurde hier eine passende Schraube verwendet und diese auf der Innenseite fixiert, sowie mit den ESP32 verbunden.

Konzeptentwicklung
Abb.: manueller Ein-/Ausschalter

Konzeptentwicklung
Abb.: manueller Ein-/Ausschalter Verkabelung

Um sich mit der App verbinden zu können ist es notwendig im selben Netzwerk wie der ESP32 zu sein und zusätzlich die IP-Adresse zu kennen. Um die IP-Adresse einfach zugänglich zu machen wurde sich für ein OLED Display entschieden. Nachdem sich der ESP32 in das Netzwerk eingewählt hat, zeigt dieses die Zahlenkombination, mit welcher auf die App zu gegriffen werden kann, an.

Konzeptentwicklung
Abb.: OLED Display IP-Adresse App

Die Web App wurde einer handelsüblichen Fernbedienung nachempfunden, um dem Kunden einen Umstieg so einfach wie möglich zu machen. Zudem überfordert das minimalistische Design nicht und selbst unerfahrene Kunden können ohne Anleitung die grundlegendsten Funktionen sofort erahnen.

Konzeptentwicklung
Abb.: Web App

Youtube Präsentation:
Projektvorstellung
Abgabe


- CQI-APP  - 

Betreut durch:
- Jonas Wackershauser -
- Hendrik Döring -
 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020