Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Konzeptentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Projekt CQI-APP
Wintersemester 2020
wajo1023@hs-karlsruhe.de
dohe1013@hs-karlsruhe.de

Konzeptentwicklung


Da es sich bei diesem Projekt um eine komplette Neuentwicklung handelt, musste der Hardwareaufbau von Grund auf erfolgen. Um keine unnötigen Lieferzeiten oder Engpässe für das fertige Projekt zu haben, wurden ausschließlich Komponenten verwendet die bereits in der Hochschule vorrätig waren. Dies Begründet auch den Einsatz einer LED-Matrix statt wie im Konzept zu sehendem LED-Ring.


Konzeptentwicklung
Abb.: Konzeptaufbau Elektronik

Mit dem oben zu sehenden Testaufbau war es möglich alle späteren Funktionen der einzelnen Komponenten zu testen. Die Einwahl des ESP32 in ein W-LAN und das Anzeigen der IP-Adresse für den Zugriff auf das Web Interface. Der Test des Webinterfaces zur Ansteuerung der LED-Matrix und ein seperater Touchsensor zum manuellen Aus-, Anschalten der Ceramic QI Lamp.

Konzeptentwicklung_Skizze
Abb.: Konzept Ceramic QI Lamp

Zusammen mit der Gruppe QI-Laden/3D-Druck wurde eine Skizze der finalen Form und des Aufbau's der Ceramic QI Lamp erstellt. Dabei wurde sich für ein Design aus 2 Teilen entschieden, der obere Teil besteht aus Keramik und wird von der Majolika Karlsruhe gefertigt. Der untere Teil wird an der Hochschule aus Kunststoff gefertig und beinhaltet die gesamte Elektronik, den QI-Empfänger und das ESP32 zur Ansteuerung der LED's. In der keramischen Vase oberhalb sitzt nur der LED Ring und das OLED Display, der manuelle Schalter befindet sich an der Seite des Keramikgehäuses.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020