Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo F&E Projekt/Energieeff. Mikrocontroller

Autonomes U-Boot
Wintersemester 2020/21
Joachim Kaltenborn
Lorenz Wilhelm

Fazit

Das Projekt wurde erfolgreich durchgeführt, alle vorgesehenen Ziele wurden erreicht. Das Projekt hat viel Spaß gemacht, und wird sicherlich in Zukunft privat weitergeführt werden. Es hat sich herausgestellt, dass die Softwareentwicklung (wie so oft) sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Die recht umfangreiche Software (über 1500 Zeilen Code) war vermutlich der größte einzelne Bestandteil des Projekts.

Ein autonomes Fahrzeug wie ein U-Boot zu testen ist sehr spannend, da die gesamte Verbindung zum Boot während des Tauchens abbricht, inklusive der Sicht. Somit ist das Boot auf sich allein gestellt, während der Benutzer wartet, die Zeit stoppt und die Befehlskette im Kopf durchgeht. Sowohl die Software als auch die Befehlskette, Sensorik, Aktorik müssen einwandfrei funktionieren, sobald das Boot abtaucht.
Wir planen, das U-Boot in naher Zukunft einmal über mehrere Tage in einem See zu versenken.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020/21