Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Fischertechnik-ESP32: Überarbeitung der Mini-Hardware
Wintersemester 2018/2019
raan1019@hs-karlsruhe.de
wato1016@hs-karlsruhe.de
onka1011@hs-karlsruhe.de

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass wir alle unsere Ziele und Anforderungen aus der Anfoderungsliste erfüllen konnten. 
Im Verlaufe des Projektes mussten einige Probleme bewältigt werden. So mussten wir feststellen, dass der Pull-Up Widerstand für den Taster intern nicht verfügtbar ist. Deshalb mussten wird diesen extern integrieren. Außerdem hat sich herausgestellt, dass die bestellte Zener Diode nicht die identischen Charakteristik aufweist wie die im Testphase ermittelt. Mit dieser Diode wurden die digitalen Eingänge auf dem ESP als dauerhaft gedrückt erkannt. Dies veranlasste uns dazu die Zenerdioden auszulöten und andere wieder zu verwenden.  Ein weiteres Problem war der extrem begrenzte Platz auf der Leiterplatte. Dies führte dazu, dass wir viel Zeit in das Erstellen des Layouts aufwenden mussten und um den Einsatz eines doppelseitiges Layout nicht herum kamen. Eine besondere Herausforderung war zudem die Entwicklung der Software. Besonderes anspruchsvoll war dies, da sie so ausgelegt wurde, dass sie sowohl für die große als auch die kleine Hardware genutzt werden kann. Dies erforderte ein schrittweises und experimentelles Vorgehen, welches uns letztendlich mit einem hohen Zeitaufwand  ans Ziel brachte. Auch bei Endmontage der Leiterplatte und dem anschließenden Testen der Leiterplatt tratt ein Problem auf. Ein defekter Motortreiber führte dazu das sich die Motoren nicht ansteuern ließen. Und als letzen Punkt ist die Beschriftung auf der Abdeckung des Gehäuses zu erwähnen. Diese ist leider nur sehr schlecht erkennbar. Ein mögliche Lösung wäre es die Schrift in einer anderen Farbe wie das Gehäuses zu drucken.
Das Projekt allgemein gibt Einblicke in alle Disziplinen der Mechatronik und bildet daher eine unfassenden Abschluss des Studiums. Überdies lernt man einmal mehr wie wichtig und vielseitig die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Projektgruppen ist.
An dieser Stelle bedanken wie uns nochmal für die gute Zusammenarbeit die der HWG-Gruppe.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019