Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Fischertechnik-ESP32: Überarbeitung der Mini-Hardware
Wintersemester 2018/2019
raan1019@hs-karlsruhe.de
wato1016@hs-karlsruhe.de
onka1011@hs-karlsruhe.de

Vorwort zum Projekt

Beim Baukastenprinzip „fischertechnik“ handelt es sich um ein Stecksystem zur Aus- und Weiterbildung für Kinder und zur Forschung und Entwicklung. Durch einfaches zusammenstecken von Baukomponenten ist es möglich schnell einfache technische Systeme zu realisieren. Aus diesem Grund eignet es sich besonders gut Kinder und Jugendliche an die Konstruktion, Programmierung und Elektrotechnik heranzuführen.

Da der hauseigene Mikrokontroller von „fischertechnik“ rund 250 € kostet (Hardware groß) und somit für den schulischen Einsatz zu teuer ist, war es der Wunsch eine preisliche Alternative mit dem ESP32 zu entwickeln. Das ROBOTICS Modul für Mini Bots ist zwar kostengünstiger, verfügt aber nur über sehr wenige Funktionen. Als Alternative wurden hierfür bereits im Rahmen des Informationstechnik Labors der Hochschule Karlsruhe Prototypen mit dem ESP32 entwickelt. In diesem Semester sollen die bisherigen Ergebnisse fortgeführt werden.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019