Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien 3D Druck
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik 
     Wählen bezahlen RFID-ESP32+Platine CM-Iot
Wintersemester 2018/2019
Louis Willems
Steven Duong

3D-Druck

Allgemein

Der 3D-Druck wurde verwendet um ein ansprechendes Design des Gehäuses herzustellen. Das RFID-Lese-/Schreibemodul sowie das OLED-Display befindet sich im inneren des Gehäuses. Anschließend wird die Oberseite des Gehäuses mit einer dünnen Plexiglasplatte verschlossen, sodass kein Schmutz und keine Feuchtigkeit in das Gehäuse kommen kann.

Das beschriebene Gehäuse wurde mittels Creo konstruiert und anschließend als .stl-Datei gespeichert.

Diese kann dann einfach mit der zugehörigen Software des 3D-Druckers eingelesen werden. In unserem Fall stand uns der Drucker Ultimaker 3 der Firma Cura zur Verfügung. Nach Anpassen der Druckerparameter konnte gedruckt werden. Der 3D-Druck dauerte ca. 10h und wurde aus MF-PET hergestellt.

Download .zip
(Creo3-Datei, .stl-Datei, g-code-Datei)

Ergebnis

Leider wurde der 3D-Druck in dieser Form nicht fertiggestellt, da in dieser Konzeption der Microkontroller ausgelagert ist und dieser nach dem neuesten Stand mit den anderen Bauteilen zusammen auf einer Platine zu platzieren ist. Aus diesem Grund entwarfen wir ein neues Layout einer Platine, welche diese Anforderungen erfüllt. Im nächsten Schritt des Projektes kann diese nun schon am Anfang in Auftrag gegeben werden und der 3D-Druck einfach angepasst werden. Hierzu muss nur die Creo3-Datei bearbeitet werden.
Da es zu diesem Zeitpunkt zu spät für eine Platinen Anfertigung war, werden wir unsere Bauteile vorläufig in einer Kunststoffbox unterbringen um die Funktion der Bestellstation bis zum 20.11.2018 zu garantieren. (Siehe Ausgewählte Lösung)

 


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019