Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
CM-100 Füllstand 1,5l
Wintersemester 2018/2019
Stefan Summ
Marcel Mayer

Stand der Technik

1. Flaschenhalterungen aus dem Handel

Flaschenhalterung welche in der Gastronomie benutzt werden um Flaschen auf dem Kopf zu halten, benutzen immer einen Haltepunkt oben und unten. Dadurch muss der Halter immer mindesten so hoch sein wie die zu haltende Flasche.

Bildquelle: https://www.amazon.de/DOSIERGERÄT-FLASCHENHALTERUNG-HALTERUNG-WANDHALTERUNG-ZAPFANLAGE/dp/B00BW3PDGK


2. Flaschenhalterung an der Cocktailmaschine "MixHit"

Die Cocktailmaschine „MixHit“, welche aktuell an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft entwickelt wird, hält die Flaschen in dem die untere Halterung eine Schrägstellung besitz und oben an ein Bosch-Profil anliegt. Zusätzlich werden die Flaschen noch mit einem Gummi am Bosch-Profil gesichert um Umfallen zu vermeiden (siehe Bilder).





3. Füllstandsprüfung an der Cocktailmaschine "MixHit"

Aktuell wird der Füllstand Elektrisch noch nicht erfasst. Die Kontrolle findet daher nur durch eine Sichtprüfung an den Flaschen statt, daher kann es schnell passieren das eine Flasche vergessen wir nachzufüllen und falsche Mischverhältnisse entstehen.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019