Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Drehteller - V3
Wintersemester 2018/2019
Brilliant Thomas
Tindo Samudra

Fazit

Die Anwendung mit Anroid-Applikation über BLE-Verbindung war suboptimal. Das erste Ziel war eigentlich, den Drehteller über Webserver UND BLE steuerbar zu machen. Aber das hat nicht funktionoert.

Das erste Problem ist, dass sie sich ein Radio teilen; mit anderen Worten, während der ESP32 ein BT-Paket sendet/empfängt, kann er ein WiFi-Paket nicht hören oder senden. Es ist wie der Versuch, mit Talkshows auf einem alten FM-Radio Schritt zu halten: Man wechselt viel hin und her, und man kann normalerweise mit beiden mithalten, wenn die verwendeten Sätze etwas einfach sind. Aber wenn sie zu schnell sprechen, wird man den Überblick schnell verlieren. Das könnte gelöst werden, indem die ESP32 sehr einfach und kleine Daten senden. Aber dann haben wir das zweite Problem mit dem Speicherplatz.

Die BLE-Bibliothek muss verwendet werden, um einem bestehenden Code die BLE uart Verbindungsfähigkeit hinzuzufügen. Aber die BLE-Bibliothek ist riesig und. Zusammen mit der Webserver-Anwendung ist das Arduino-Skizzenbuch für ESP32 zu groß geworden. Die einzige Lösung bestand darin, die Partitionsgröße zu ändern, um mehr verfügbaren Programmspeicherplatz hinzuzufügen, indem die SPIFFS- und EEPROM-Partitionen entfernt wurden. Das SPIFFS wird jedoch für die Webserver-Anwendung über WiFi benötigt.

Die Schlussfolgerung ist, dass es kompliziert und schwierig ist, BLE und WiFi gleichzeitig zu benutzen. Wir haben uns dann entschieden, nur über BLE den Drehteller anzusteuern. Die WiFi-Anwendung kann noch benutzt werden, indem man das Program (hier) von der vorherigen Gruppe in ESP32 neu hochlädt.

Allerdings ist es zu sagen, dass unsere Arbeit an der Drehteller im informationstechnik- Labor eine tolle Erfahrung wae. Die in unseren bisherigen Studien erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten konnten wir in vielen Bereichen einsetzen und insbesondere erweitern. Wir haben viele neue Dinge gelernt.

Hiezu zahlen :
Projektmanagement
Kommunikation
Mikrocontroller-Programmierung
Hardware
Software
C / C++
Konstruktion / CAD
3D-Druck
Ergebnisse dokumentieren
Ergebnisse präsentieren

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019