Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Quellcode
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Drehteller - V3
Wintersemester 2018/2019
Brilliant Thomas
Tindo Samudra

Quellcode

- An dieser Stelle ist dokumentiert, welche Schritte notwendig sind, um den ESP32 in der aufgebauten Konfiguration mit dem funktionierenden Programm für den Drehteller zu flashen. Wir empfehlen, diese Schritte am Anfang auf jeden Fall durchzuführen.

1. Arduino-IDE installieren
Die Software von der Seite https://www.arduino.cc/en/main/software herunterladen und installieren (gibt es auch als portable Version). Danach zuerst unter "Voreinstellungen" den Sketchbook-Speicherort festlegen. In unserem Fall heißt dieser Ordner "arduino-sketchbook". Hier liegen immer (!) die Projekte, wobei jedes Projekt einen eigenen Ordner erhält mit gleichem Namen wie die darin liegende Hauptdatei (die *.ino). Zusätzlich gibt es im Ordner eine Datei für weitere Libraries ("libraries") und zusätzliche Hardware ("hardware").

2. Quellcode für den Drehteller und die benötigten libraries importieren
Dies geht sehr einfach, da wir schon alles in eine zip-Datei gepackt haben (Download). Die Datei entpacken und den Inhalt an die richtige Stelle kopieren (siehe Hinweise zum arduino-sketchbook unter 1.). Die Links zu den Libraries befinden sich für spätere Aktualisierungen in der readme.txt.

3. ESP32-Core für Arduino installieren
Hierzu verweisen wir auf die Anleitungen unter https://github.com/espressif/arduino-esp32. Wichtig ist, dass am Ende im genannten Ordner "hardware" die entsprechenden Dateien liegen und die aktuelste BLE-Bibliothek vorhanden sind.

4. Arduino für ESP32 konfigurieren
Unter "Board" das "ESP32 Dev Module" auswählen und folgende Einstellungen wählen:


Abb.: Screenshot aus ArduinoIDE

Eventuell den Upload Speed zunächst auf "115200" einstellen, später sollte es aber so gehen. Unter Port die serielle Schnittstelle zum angeschlossenen ESP32 wählen (hier nicht angeschlossen, deshalb ausgegraut).

5. App mit Thunkable entwerfen
Für die Android-App verwenden wir Thunkable, ein fantastisches visuelles App-Erstellungstool für Android und iOS. Hier haben wir gerade eine Android-App gemacht, da ihre iOS-Unterstützung noch in den Anfangsphasen steckt und noch kein Bluetooth-Material hat.  

Gehen Sie auf die Thunkable-Website und richten Sie ein Konto ein oder melden Sie sich mit einem Google-Konto an. Klicken Sie oben links auf "Apps" und dann auf "App-Projekt hochladen (.aia) von meinem Computer". Der "native" Dateityp für Thunkable sind ".aia"-Dateien, mit denen Sie Codeblöcke in Thunkable anzeigen und bearbeiten können. Laden Sie zuerst die angehängte Datei "ESP32_BLE_Drehteller.aia" herunter und laden Sie diese Datei dann in Thunkable. Dies sollte den Benutzer nun zum Startbildschirm der App führen, wo er die Benutzeroberfläche bearbeiten kann. Um die Codeblöcke anzuzeigen und zu bearbeiten, klicken Sie oben links neben dem "Designer" auf "Block".


Abb.: Screenshot aus Thunkable - Benutzeroberfläche


Abb.: Screenshot aus Thunkable -Programmierungsblock

Die gefertigte App kann man hier als Android Application (.apk) herunterladen. Eine QR-Code wurde auch generiert, damit man die App einfach herunteladen kann.



6. Drehteller ausprobieren
Siehe Bedienungsanleitung.

7. Visual Studio
Die ArduinoIDE ist zwar sehr übersichtlich und reicht für einfache Programme, hat für komplexere Aufgaben aber zu wenig Funktionalität. Deshalb empfehlen wir nach einer Einarbeitungsphase den Übergang zu Visual Studio mit Hilfe des Plugins Visual Micro (http://www.visualmicro.com/). Achtung: ArduinoIDE wird trotzdem weiterhin benötigt! Visual Micro "verknüpft" die beiden Programme lediglich.

8. Github
Wenn noch nicht geschehen, empfehlen wir zudem die Einarbeitung in die Software Development Platform GitHub (https://github.com/). Wenn man weiß, wie dieses System funktioniert, kann man sich eventuell viel Zeit sparen...


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019