Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Vorwort
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Drehteller - V3
Wintersemester 2018/2019
Brilliant Thomas
Tindo Samudra

Vorwort zum Projekt

-

Dieses Projekt wurde im Rahmen der Veranstaltung "Informationstechnik Labor" von Prof. J. Walter an der "Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft" im Wintersemester 18/19 durchgeführt.

Unser Projekt war ursprünglich die Entwicklung eines Scannersystems, das das Gesicht einer Person scannen und eine STL-Datei liefern kann, die verarbeitet und anschließend im Maßstab 1:1 mit dem 3D-Drucker von Majolika gedruckt werden kann. Allerdings wurde das Thema abgesagt, weil das Projekt zu unwirtschaftlich wäre.

Herr Walter hat uns dann eine Alternative angeboten. Es gibt einen Drehteller von dem vorherigen Semester, der mit LEDs ausgerüstet ist und sich über ESP32 einsteuern lässt. Die Ziele von dem Projekt sind jetzt, diesen Drehteller mechatronisch zu optimieren. Mechanisch ist es zu verbessern, dass der Drehteller mehr Gewicht annehmen kann. Die drahtlose Kommunikation mit einer sollte auch nun über Bluetooth erfolgen. Als Wünsche sollte der Drehteller so kreativ wie möglich gestaltet werden.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019