Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Weiterentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Bachelorarbeit
Entwicklung innovativer Komponente an einer eRikscha
Wintersemester 20/21
Bilge-Kagan Gökce

Weiterentwicklung



Im aktuellen Stand kann die eRikscha gefahren werden.
Jedoch gibt es einige Aspekte, die für die Weiterentwicklung eine wichtige Rolle spielen könnten.

________________________________________________________


Erneuerung des Sattelrohrs

Die aktuelle Sattelhalterung erfüllt seine Zwecke. Jedoch war die Bitte , diesen nicht, wie aktuell der Fall ist, verschweißt, sondern zusammenmontiert zu konstruieren.
Die Konstruktion wurde mit Hilfe einer studentischen Gruppe fertiggestellt, konnte jedoch aufgrund der hohen Belastung der Werkstatt nicht hergestellt werden.



Sattelhalterung

Detailliertere Informationen können von der eTÜV-Gruppe entnommen werden.
________________________________________________________


Kabelschutz

Der Grund für die meisten Rückrufaktionen in der Automobilindustrie sind aufgrund von Kabelproblemen.
Auch bei der eRikscha besteht die Gefahr, dass die Kabel aufgrund von Reibung etc. brechen können.
Auch hierfür wurde bereits eine Überlegung gemacht und ein "Kabelgehäuse" konstruiert. Somit könnten sich die Kabel, die entlang des Minitec-Profils und unter des Pedals verlaufen, nicht an diesen verfangen.

      
Kabelgehäuse


Zusätzlich ist es ratsam eine geeignete Position für den Bremsschlauch zu finden, da er im aktuellen Zustand an der Kette reiben und somit brechen kann.
________________________________________________________


Verlängerung des MiniTec-Profils / der eRikscha

Nach Testfahrten mit der eRikscha, hat man gemerkt, dass wenn der/die Fahrer/in eine überdurchnittliche Schuhgröße hat, diese/r sich mit der Hintersohle an das Profil anstoßen kann.
Um dies zu umgehen, wurde eine Konstruktion gefertigt und auch zur Werkstatt übergeben. Aufgrund der hohen Belastung, konnten die Teile aber erst kurz vor Ende der Bachelorarbeit fertiggestellt und nicht mehr verwendet werden





________________________________________________________


Blinker-Schutz

Da die eRikscha auf dem Hochschulgelände verwendet wird, besteht die Gefahr, dass bei Kontakt mit Steinen die Blinker (Plastikgehäuse) sehr leicht zerbrechen könnten. Deswegen wäre ein Gehäuse an diesen Blinkern angebracht. 


Rückseite der eRikscha (Blinker links vom unteren Warnlicht)


________________________________________________________


Transportkise mit Rädern

Der Grundgedanke der eRikscha besteht darin, den Transport für die Hausmeister zu erleichtern. Da diese aber gerne die Pakete mit einem Sackkarren innerhalb der Hochschulgebäuden transportieren, wäre eine Weiterentwicklung diesbezüglich, dass die Transportkiste mit einem Sackkarren verbunden und somit direkt ausgebaut und mit dem Karren innerhalb des Gebäudes weitertransportiert werden kann.



________________________________________________________

Geschwindigkeitsanzeige

Diese Erweiterung liegt im Ermessen der Kreativität der Studierenden und kann beliebig weiterentwickelt werden.
Die Überlegung war einen Hallsensor (KY024) an der Radbefestigung zu montieren und an den Speichen Magnete zu kleben. Dieser Sensor müsste im Nachhinein mit einem ESP32 verbunden und anschließend Informationen an das OLED-Display, welcher an der Lenkstange befestigt wird, übermitteln.

Das Gehäuse für das OLED-Display könnte folgendermaßen aussehen:





Gehäuse für das Display   ------ Befestigung an der Lenkstange


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 20/21