Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Softwaredoku
Hochschule Karlsruhe Logo Bachelorarbeit
Entwicklung innovativer Komponente an einer eRikscha
Wintersemester 20/21
Bilge-Kagan Gökce

Software Dokumentation

Creo Parametric 6

Die Konstruktion der eRikscha und einzelner Bauteile wurde mit dem Programm PTC Creo Parametric 6 erstellt. Diese weltweit bekannte Software ist für Studierende frei zugänglich. Zusätzlich gibt es

Ultimaker Cura

Einige Komponente, wie die Halterung des Controllers oder auch das Gehäuse für die einzelnen Komponente der Schaltung wurden mit dem Programm Cura gesliced und anschließend an den 3-Drucker (Ultimaker) versendet.

Arduino IDE

Die ESP32 wurde mit der Entwicklungsumgebung von Arduino in der Programmiersprache C programmiert.
Die Arduino Anwendung ist für jeden Nutzer auch ohne Studentenstatus frei runterladbar und ist die gängigste und effizienteste Lösung Mikrocontroller zu programmieren.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 20/21