Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Konzeptentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
eMalRob: Induktion-Basisstation
Wintersemester 20/21
kaar1014
kaat1011

Konzeptentwicklung

Konzept "Induktives Laden in einer Basisstation"

1. Ansatz:


erstes Grundkonzept des Systems



Induktives Laden


Induktives Laden mit einem Bastand von ca. 5mm möglich



Konstruktion der Basisstation in 3D

Erste Version

Dies ist die erste CAD-Konstruktiuon der Basisstation:
Datei: data/CAD-Datei-Basisstation.stl

Zweite Version

Um Materialkosten und Zeitaufwand beim 3D-Druck zu sparen wurde Basisstation optimiert:
Datei: data/CAD-Datei-Basisstation_V2.stl.stl

Dritte Version

Da die Höhe der Hauptsensors niedriger sein soll, wurde die Konstruktion erneut angepasst:
Datei: data/CAD-Datei-Basisstation_V3.stl.stl



Anmerkung: Da die Schwierigkeit besteht, den Roboter lediglich mit den IR-Sensoren zur Ladestation zu führen, mussten wir unser Grundkonzept ändern. Um dieses Problem zu lösen, werden am Roboter 2 Abstandssensoren angebracht, durch die der Roboter über Rand der Tafel entlang zur Basisstation findet. Dort wird er über zwei IR-Sensoren korrekt positioniert.


2. Ansatz:


zweite Grundidee des Systems


Konstruktion der Basisstation in 3D

Erste Version

Dies ist die erste CAD-Konstruktiuon der Basisstation:
data/CAD-Datei-Basisstation_V4.stl



Anmerkung: Da die IR-Sender auch am Rand der Tafel (Schienen) befästigt werden könne, haben wir uns einen neuen Ansatz überlegt. Hierbei werden keine Wände für die Basisstation benötig und es können Materialkosten eingespart werden.


3. Ansatz:


dritte Grundidee des Systems

Konstruktion der Basisstation in 3D

Dies ist die erste CAD-Konstruktiuon der Basisstation:
data/CAD-Datei-Basisstation_V5.stl


Kommentar: Diese Version wird auch unter dem Reiter "Ausarbeitung"-> "3D-Druck" zu finden sein.


Konstruktion der Senderhalterung in 3D


Die IR-Sender werden am Rand der Tafel befestigt. Hierfür wurden Halterungen 3D gedruckt.

Dies ist die erste CAD-Konstruktiuon der Halterungen:
data/Senderhalterung V1.stl


Konstruktion der Deckel für die LEDs in 3D

Um den Winkel des IR-Signals zu verengen, wurden kleine Deckel für die LEDs konstruiert. In diesen Deckeln befindet sich vorne ein Loch.

Dies ist die CAD-Konstruktiuon des Deckels:
data/LED gehäuse V1.stl

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 20/21