Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Mechanik
Hochschule Karlsruhe Logo F&E-Projekt
Kaffeemühle - FourEng - Gesamtimplementierung
Wintersemester 2020
Christian Kuttler
Lukas Rieg

Mechanik

Die FourEng besteht aus mechanischer Sicht sowohl aus Kaufteilen (Mahlscheiben aus Titan, etc.) Normteilen und lagerhaltigem Material der Werkstatt (Schrauben, Minitec-Profile, etc.) und Bauteile die erst entwickelt werden mussten.

Die selbst entwickelten Bauteile wurden über den Projektzeitraum immer weiter optimiert und durch 3D-Druckteile in ihrer Funktion getestet und verbessert.

Durch die langen Produktionszeiten der hochschuleigenen Fertigung war es schnell klar, dass am Ende der offiziellen Projektphase "nur" ein Prototyp mit 3D-Druckteilen getestet werden kann.

Das Ziel ist es trotzdem eine vollfunktionsfähige Kaffeemühle zu entwicklen weshalb in Abstimmung mit Nicolai Streckfuss und Prof. Dr.-Ing. Volker Hirsch die Bauteile stetig auf ihre Fertigung aus Edelstahl-Komponenten optimiert und angepasst wurden. So können in einigen Monaten die 3D-Druckteile durch Edelstahl-Bauteile ersetzt werden.

1) Folgende Komponenten sind zu Zukaufteile:

Das Herzstück der FourEng:
Mythos-Mahlscheiben

 
Abb.: Mythos-Mahlscheiben

Passend dazu die Mythos-Mahlscheiben-Halterung und ein Sprital-Bohneneinzug.

 
Abb.: Mythos-Mahlscheiben-Halterung und Bohneneinzug

In Abstimmung mit Prof. J. Walter wurden diese hochwertigen Komponenten beschafft um ein möglichst gutes Mahlergebnis zu erzielen um die Mühle mit den Top Mühlen auf dem Markt zu vergleichen.



2)
Das Grundgerüst der FourEng wurde aus Normteilen und lagerhaltigen Bauteilen der Werkstatt realisiert:

Grundgerüst der FourEng


Abb.: Gestell der FourEng-Kaffeemühle


3) Eigen entwickelte Bauteile:

Für das Projekt wurden einige Bauteile konstrukiert und wie schon in der Konzeptentwicklung zu sehen ist, wurde die FourEng zuerst im CAD zusammengebaut um die Bauteile aufeinander abzustimmen.

Manche dieser Komponenten wurden zugekauft, oder waren lagerhaltig vorhanden. Andere mussten gefertigt werden. Hierzu wurden die notwendigen Bauteile 3D gedruckt. Manche dieser Bauteile können aus Plastik bleiben, andere müssen durch edelstahl Bauteile ersetzt werden da sie hohe Maßtoleranzen erfüllen müssen und/oder hohen Belastungen ausgesetzt werden.

Im Folgenden werden die 3D-Druck-Bauteile vorgestellt welche später durch edelstahl Teile ersetzt werden. Die reinen 3D-Druckteile werden nochmal explizit auf der Seite 3D-Druck vorgestellt.

Bauteile Download

Mahlscheibenhalten oben
CAD-Datei

Fertigungs-Zeichnung

Mahlkammer oben
CAD-Datei

Fertigungs-Zeichnung

Grundplatte
CAD-Datei

Fertigungs-Zeichnung

Adapterplatte Motor
CAD-Datei

Fertigungs-Zeichnung

Zahnkranz
CAD-Datei

Fertigungs-Zeichnung

Mahlkammer unten
CAD-Datei

Fertigungs-Zeichnung

Motorwellen Adapter
CAD-Datei

Fertigungs-Zeichnung

 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020