Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Problemstellung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
STL-G-Code-Druck/Software
Wintersemester 2018/2019
Julian Schweizerhof
Philipp Kirsch

Problemstellung

Teaminterne Problemstellung

Die staatliche Majolika Manufaktur Karlsruhe GmbH besitzt bereits einen 3D-Keramikdrucker, der von Studenten der HsKa entwickelt worden ist. Mit diesem Drucker ist es möglich, einen flüssigen Ton zu drucken. Hierfür wurde ein bereits existierender 3D-Drucker modifiziert, da das ursprüngliche Modell nicht für diese Aufgabenstellung ausgelegt war. Zusätzlich zu der Extrudermodifikation, um Ton zu drucken, wurde das Modell auch noch mechanisch verstärkt. Die Mitarbeiter der Majolika konnten mit diesem Konstrukt sehr viel Erfahrung & Wissen sammeln und wünschen sich einen neuen, größeren und verbesserten 3D-Drucker für diese Anwendung.

Gesamte Team Problemstellung

Die staatliche Majolika Manufaktur Karlsruhe GmbH besitzt einen 3D-Keramikdrucker. Mit diesem Drucker ist es möglich, einen flüssigen Ton zu drucken. Dieser Drucker entstand aus einem bestehenden 3D-Drucker. Der ursprüngliche Drucker war nicht für diese Aufgabenstellung ausgelegt. Deshalb wurde der Drucker an einigen Stellen verstärkt und verbessert. Mit diesem Drucker wurde sehr viel Erfahrung gesammelt und eine Wissensbasis für weitere Projekte geschaffen. Mit diesem Wissen soll nun ein Drucker expliziert für den Druck mit Ton entwickelt werden.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019