Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Softwaredoku
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Mischen mit RFID+I2C+Platine CM-IoT
Wintersemester 2018/2019
Philipp Kern
Sören Alrutz

 

Software Dokumentation


Struktogramm / Programmablaufplan- Die Software für die IOT Maschine basiert zu großen Teilen auf der Software der CM-100 Alle neu hinzugefügten Teile um die Maschine im IOT Modus zu betreiben, können durch ein globales Define aktiviert werden. So bleibt die Software weiterhin modular um die Software CM-100 und die CM-IOT nicht zu spalten.
Der RFID Treiber ist die größte Erweiterung der Software. Der Basis Treiber stammt von einem Open-Source GitHub Projekt (LINK), welcher modifiziert wurde um den RFID Leser mit I2C anstatt von SPI auszulesen. Dadurch erhoffen wir uns eine sicherere Datenübertragung des Lesers zum ESP32.
Der Treiber wurde dann durch eine Klasse erweitert, damit der Treiber von allen anderen Gruppen einfach genutzt werden kann. In der Klasse gibt es Funktionen um alle Cocktailrelevanten Daten als ein Struct aus einem RFID Tag auszulesen oder in eines zu schreiben. Des Weiteren gibt es extra Funktionen um den Getränkestatus zu editieren. Das Segment, auf dem der Status abgespeichert wird, ist des Weiteren durch einen extra Schlüssel verschlüsselt um Veränderungen von Außenstehenden zu verhindern. Dieser Schlüssel ist im Treiber selbst fest programmiert. Er ist: 0xFFFEFDFCFBFA
Die weitere Struktur der Daten auf dem RFID Tag wird durch die Folgende Tabelle ersichtlich

RFID Tag


Um die RFID Funktionalität zu ermöglichen, musste recht viel in der Sofware verändert werden. Damit die Software weiterhin für CM-100 sowie CM-IoT funktioniert, wurde in der Configuration.h ein globales define erstellt. Je nachdem, welches ausgewählt ist, wird der Code für die jeweilige Maschine kompiliert.
Des weiteren wurde ein zweiter I2C Bus verwendet um mit dem RFID Leser zu kommunizieren aufgrund von sporadisch auftretenden Fehlern.
Download ESP32 hardware files
Download ESP32 hardware files

Einhängen des Cocktails in die Maschine


Download ESP32 hardware files
Download des Codes für den ESP32 (Stand Campustag WS18/19)

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter/td> Wintersemester 2018/2019