Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Mischen mit RFID+I2C+Platine CM-IoT
Wintersemester 2018/2019
Philipp Kern
Sören Alrutz

Stand der Technik

Für das von uns verwendete System sollen RFID-Chips zum Einsatz kommen. Die Chips werden bereits in diversen Chipkarten oder Schlüsselanhängern verwendet.
So verwenden beispielsweise Bankkarten mit kontaktloser Bezahlfunktion diese Technik. Diese Technik ist zwar zurzeit in Deutschland noch nicht flächendeckend verfügbar, wird aber in anderen Ländern schon großflächig verwendet. Hiermit ist es möglich, nur die Kartennummer an das Kassenterminal zu übertragen, dieses übernimmt dann die Abrechnung und die Kommunikation mit den Servern der zuständigen Bank. Auch verwendet das Studierendenwerk Karlsruhe RFID in den Karten, die an Studierende und Mitarbeiter ausgegeben werden. Die Ausweise können somit zum kontaktlosen Bezahlen und zur Authentifizierung bei Türen und Durchgängen verwendet werden.
Für unsere Anwendung ist es allerdings auch interessant, wie RFID außerhalb von Karlsruhe eingesetzt wird. Von der avus Services GmbH wurde dazu in Zusammenarbeit mit den Firmen rastal, Bauscher und einigen weiteren eine Vision für die Kantine der Zukunft entwickelt. Hier sind Gläser und Teller mit RFID-Chips ausgestattet und können bei der Ausgabe mit dem ausgegebenen Essen oder Getränk bespielt werden. An den Kassen werden diese nur noch gescannt und die Bestellung automatisch über das hinterlegte Mitarbeiter-Konto abgerechnet.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019