Quellcode |
![]() ![]() ![]() |
Im Folgenden sind zwei wesentliche Ausschnitte des Programms dargestellt. Das gesamte Projekt ist als Download am Ende der Seite zu finden.
Abbildung 22.1: Ausschnitt des Quellcodes in main.c
In Abbildung 22.1 ist ein Ausschnitt des Quellcodes aus main.c zu sehen.
Dieser beschreibt das Einlesen der Touch - Display - Eingabe.
Diese wird in
einer Endlos - Schleife abgefragt. Zunächst wird das GUI gestartet und die Werte
der Eingabe werden ausgelesen. Ist keine Eingabe vorhanden, wird die Position des
Zeigers außerhalb des Displays gesetzt, damit Buttons nicht weiter betätigt
bleiben, obwohl sie nicht mehr berührt werden.
Abbildung 22.2: Ausschnitt des Quellcodes in WindowDLG.c
In Abbildung 22.2 ist ein Ausschnitt des Quellcodes aus WindowDLG.c zu sehen. WindowDLG.c wird vom GUIBuilder generiert und kann dann individuell angepasst werden. Der Ausschnitt zeigt beispielhaft, was geschieht, wenn ein Button gedrückt und wieder losgelassen wird. Zunächst wird über eine Switch / Case - Funktion abgefragt, welcher Button ausgewählt wird (Button ID). Danach wird, ebenfalls über eine Switch / Case - Funktion, abgefragt, ob der Button gedrückt (clicked) oder losgelassen (released) wird. In den einzelnen Cases kann dann programmiert werden, was in welchem Fall passieren soll.
Vollständiges Projekt als .zip-Datei zum Download:
02-31_KaSchie_STM32F746.zip