Oberflächenlayout |
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Die graphische
Benutzeroberfläche wurde mithilfe des GUI-Builders von ST
programmiert und eingebunden.
Der GUI-Builder ist im "STM32Cube_FW_F7_V1.4.0"
inkludiert und lässt sich unter "STM32Cube_FW_F7_V1.4.0" -> "Middlewares" ->
"ST" finden.
"STM32Cube_FW_F7_V1.4.0" ist ein
Firmware-Package, das auch viele
Beispiele, Driver und Middlewares enthält.
Mittlerweile gibt es
Version 1.5.0, in diesem Projekt wird allerdings noch die Version 1.4.0 benutzt.
Die
Software und weitere Informationen gibt es
hier.
Der GUI-Builder
funktioniert per "Drag&Drop":
Man wählt zunächst einen Hintergrund aus und
gibt die Größe des Displays an. In diesem Fall sind das 480 x 272 Pixel.
Danach wählt man das gewünschte Objekt aus und zieht es an die gewünschte
Stelle.
Bei diesem
Projekt wurde eine Single-Page-Application mit mehreren Buttons, einem
Slider und einem Ausgabefeld erstellt:
Abbildung 21.1: Benutzeroberfläche
Speichert man dieses Projekt erzeugt der GUI-Bilder die Datei "WindowDLG.c".
Diese wird anschließend in das Projekt eingebunden. Eine detaillierte
Beschreibung findet man unter
http://microelk.azurewebsites.net/.
In der "WindowDLG.c" - Datei sind
auch bereits Funktionen deklariert, die aufgerufen werden, wenn der dazugehörige
Button ausgewählt wird. Diese Funktionen müssen allerdings noch implementiert
werden (siehe dazu auch Abschnitt "Quellcode").