Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Informationstechnik
Remote Entwicklung beim eMalRob
Sommersemester 2021
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Stand der Technik

 

Generelle Technologiebeschreibung:

Die aktuellste Version des Mal-Roboters wurde mit stabilen 3D Druckteilen aufgebaut und verfügt über eine 5V Spannungsversorgung. Der Roboter hat als kontrollierende Einheit ein ESP32 DEVKIT DOIT V4. Diese Platine beinhaltet die Funktionalität, über 2,4Ghz WLAN sowie über LE-Bluetooth zu kommunizieren. Durch zwei Prozessorkerne kann zur gleichen Zeit eine Kommunikation per Wlan/Bluetooth und das Abspielen von Programmcode geschehen. Geflasht wird der Microcontroller für gewöhnlich über den USB-Anschluss. Es existiert weiter eine vereinfachte Programmierumgebung namens Cody++, welche zum Steuern der Einheit verwendet wird. Durch diese Umgebung lässt sich aber keine Veränderung an der Software des eMalRob durchführen. Hauptsächlich wird in der Arduino IDE Code geschrieben und auf das Board per USB geflasht. Kabellos existiert die Möglichkeit über WLAN auf den Controller zuzugreifen und Code aufzuspielen. Diese Funktionalität nennt man OTAU, oder auch Over The Air Updates.

Applikationen Fernzugriff:
Es gibt Softwarelösungen wie Remotedesktop, TeamViewer oder Anydesk. Diese ermöglichen den Fernzugriff sowie die Fernwartung und Fernsteuerung von Computern und anderen Endgeräten. Die Fern-Programmierung des ESP32 über einen ferngesteuerten PC ist somit umzusetzbar, doch wird in dieser Arbeit nicht darauf eingegangen.

Virtueller USB Port:
Eine weitere Technik ist ein virtueller USB Port von FlexiHub oder VirtualHere. Diese Software ermöglicht  die gemeinsame Nutzung von USB über VPN,LAN... oder über das Internet. Es macht den USP-Port vom ESP32 für Fernzugriff verfügbar mithilfe eines virtuellen Ports an einem enfernten PC.

Traffic Tunnel:
Letzte vorhandene Technik ist ngrok tunnel service. Dieser macht möglich, einen Webserver, der auf dem ESP32 läuft, dem Internet auszusetzen. Es entsteht ein Remote-Zugriff auf dem ESP32.

Remote Debugging über ESP32:
Standardmäßig hat Arduino eine Debug-Möglichkeit über eine serielle Schnittstelle. Dies erforderd jedoch eine Kabelverbindung zum ESP32. Um Debugging über eine Netzwerkverbindung zu ermöglichen muss der Anwender dementsprechende Biblotheken einfügen. Zwei davon sind RemoteDebug und WebSerial. Hierfür wird entweder ein Webserver oder Telenet für eine Fernverbinung genutzt.

Hier gehts zur Website der Gruppe VEU, die im Großen und Ganzen die gleiche Aufgabe bearbeitet.

Hier gehts zu den Prokektwebsites der anderen Arbeiten: eMW | eMF

Hier gehts zu den Websites des letzten Semesters: eM-Rem | eM-App | eM-Linie | eM-InB | eM-InL | eM-Enc


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2021