Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Team
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3DK-Druck-LED
Sommersemester 2019
Mark Burdziag
Christian Kuttler

Navigation zur vorherigen Seite

3D Druck

Navigation zur nächsten Seite

Hallo zusammen,

ich habe mich für dieses Semester bereit erklärt, mich um den 3D-Drucker zu kümmern und euch zu helfen, falls ihr nicht weiter kommt. Auf GDrive (Mechatronikwelt) unter "Meine Ablage>30-3D-Druck Ultimaker3" findet ihr die wichtigsten Unterlagen.

Die Software und Materialeinstellung gibt es hier: Link
Die allgemeine Vorgehensweise findet ihr hier, falls ihr was Drucken wollt: Link
Bitte beachtet die Reservierungen für den 3D Drucker. Das Dokument findet ihr hier: Link

Bei Fragen oder falls ihr Hilfe benötigt, meldet euch bitte hier: mark.burdziag[at]gmail.com

Grüße, Mark


Aktueller Status Ultimaker 3:
Der zweite Extruder macht Probleme. Bitte nur den Ersten benutzen.

Vermutung: Düse defekt / verschlissen.
 Problem: Düsen sind nicht einzeln erhältlich
 Lösung: Fertigung der Düsen durch das IMP.
 
 download 04mm-duese.prt
 - Düsendurchmesser: 0,4 mm
 - Gewinde: M6x0,75
 - Schlüsselweite: 7mm
 - Innendurchmesser: 2,85mm

 Plan B: 3DSolex UM3 HardCore 4 Kit (2 Stück)
 Passende Ersatzdüsen: HardCore ICE 0,4mm




Problem 2:
 Silikon Abdeckung stark verschlissen und nicht auf Conrad/Reichelt
 erhältlich (nur im Maintenance Kit 225€).
 Teilenummer: 2161 Silicone nozzle cover
 Alternative Seite: 3dimensionals.de
 (2,50€ - Kauf auf Rechnung möglich)













 
 

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2019