Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Bedienungsanleitung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
MQTT-Test (Swimming Pixel)
YouTube:
Zwischenpräsentation
Endpräsentation
Sommersemester 2021
Jannik Lassen (laja1024)
Johannes Neckel (nejo1017)

Bedienungsanleitung

1. Mosquitto Server:

Der Eclipse-Mosquitto-Server wurde auf dem Panasonic Notebook installiert und konfiguriert. Er muss lediglich noch gestartet werden. Dazu muss in der Windows-Eingabeaufforderung in den Ordner navigiert werden, in dem Mosquitto gespeichert ist (C:\mosquitto). Dort muss nur noch "mosquitto" eingegeben - und mit Enter bestätigt werden. Solange dieses cmd-Fenster geöffnet ist, ist der MQTT-Server aktiv und über die IP des Notebooks erreichbar (192.168.188.100 port:1883).


2. Web-App-Launchpad:

Auf dem Notebook wurde node-red installiert (siehe Erklärvideo - unter Linkliste) und das Programm der Vorgängergruppe (JSON Format) aufgespielt. Um die Benutzeroberfläche nutzen zu können, muss node-red gestartet werden, dazu einfach "node-red" in der Eingabeaufforderung eingeben und mit Enter bestätigen (Fenster muss geöffnet bleiben). Sobald node-red hochgefahren ist und sich erfolgreich mit dem Mosquitto Broker verbunden hat, kann man in einem Beliebigen Browser unter "localhost:1880/ui"  die GUI aufrufen und die Pixel ansteuern.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2021