Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Ausgewählte Lösung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
MQTT-Test (Swimming Pixel)
YouTube:
Zwischenpräsentation
Endpräsentation
Sommersemester 2021
Jannik Lassen (laja1024)
Johannes Neckel (nejo1017)

Ausgewählte Lösung

Link zum Abschlussvideo

Um das System am Haydnplatz zu betreiben, wurde für die Kommunikation der Mosquitto MQTT-Server auf dem Panasonic Toughbook (CF-53) installiert. Als Graphische-Benutzeroberfläche dient eine lokal auf dem Notebook gehostete Website die von Node-Red erzeugt wird. Dazu wurde Node-Red installiert und das Launchpad (Web-App) von der Vorgängergruppe geladen.

Den MQTT-Server kann man über die IP-Adresse des Notebooks erreichen. Um diese Adresse in dem ESP32 nicht immer ändern zu müssen, wurde dem Panasonic-Notebook in der Konfigurationsoberfläche der Fritzbox eine feste IP-Adresse zugewiesen (192.168.188.100).

Der Router wird über einen 12V/12Ah Bleiakku mit Strom versorgt.
Bei einem maximalen Verbrauch von 2,5A des Routers reicht dieser Akku für weit über 4 Stunden Betrieb.



Die Swimming-Pixel (Lolin32 und 8x8 LED-Matrix) werden über einen LiPo-Akku mit integrierter Schutzschaltung mit Energie versorgt. Es wurde ein maximaler Stromverbrauch eines Pixel von 0,47 Ampere bei 3,3V gemessen (abhängig von Farbe und Helligkeit - maximum bei Hellblau). Dies entspricht einer maximalen Leistung von 1,55 Watt. Der eingesetzte Akku hat eine Nennspannung von 3,7 Volt bei einer Ladung von 2500mAh, dies entspricht einer Energie von 9,25 Wh.
Demnach können die Pixel in der Theorie über 5,96 Stunden mit Energie versorgt werden. Dieser Wert konnte in der Praxis ebenfalls bestätigt werden, allerdings im Betrieb mit verschiedenen Helligkeiten und verschiedener Lighthshows.




Betreut durch: 
Gruppe SMQ
1. Jannik Lassen
2. Johannes Neckel

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2021