Canon PowerShot S70

Objektiv-Schema

schwarz: feststehend
blau: rotierend
grün: linear + rotierend
rot, orange: linear

Zerlegen der Kamera einschließlich Objektiv

Warnung: Beim Zerlegen des Objektivs muss man sich unbedingt merken, wie die einzelnen Zylinder zueinander standen, da bei falschem Zusammenbau etwas beschädigt werden kann oder ein total verdrehtes Objektiv das Resultat ist.
Weiterhin ist das "Verlegen" der Folienkabel beim Zusammenbau eine recht komplizierte Angelegenheit, da die Kabel sehr kurz sind und einreißen können. Neben etwas Werkzeug ist eine gehörige Portion Geduld und Feingefühl notwendig.

Schnellübersicht:

Im Einzelnen:

Nach dem Entfernen der zwei Gehäuseschalen geht's ans Eingemachte.

Das untere Blech mit dem Stativgewinde sowie die A/V-Platine wird entfernt

Das Display ist mit zwei Schrauben befestigt, darüber verläuft eine zweiadrige Leitung.

Das breite Daten-Folienkabel durch Hochklappen der Buchse lösen.
Das schmalere Flachkabel der Displaystromversorgung aus der Buchse ziehen.
Das Display kann nun bequem abgenommen werden

Das Bedienfeld ist mit vier Schrauben befestigt, eine davon ist nur mit einem langen, dünnen Schraubendreher durch eine Aussparung erreichbar (am Blech rechts unten).

  Eine der Schrauben der Hauptplatine liegt unter dem breiteren Folienkabel.

Um die Folienkabel des Objektivs lösen zu können muss die Platine des Drehschalters abgenommen werden. Dazu die Verbindung zur Hauptplatine lösen sowie die seitliche Platine mit der Batterie entfernen. Dann können die Folienkabelklemmen geöffnet werden.

Das Objektiv kann nun abgeschraubt und abgenommen werden:

Durch Lösen der Objektivschrauben kann die Objektivrückseite mit dem CCD abgenommen werden. Dazu die Folienkabel lösen und die Gabellichtschranke am Objektivmotor herausziehen (die vier Lötpunkte am Folienkabel am Motor / Vorderseite):

Korrektur: Gegenüber der ersten Fassung dieser Demontageanleitung sollten nun folgende Schritte gegangen werden, wie sie wohl von Canon auch gedacht waren :)

Drehen des Antriebszylinders (mit Zahnkranz) bis folgende Markierungen übereinanderstehen:

Die verbreiterten Schlitze, durch die die Folienkabel geführt sind, fluchten nun und die Folienkabel können einfach komplett nach innen durchgeschoben werden. (Durch Zurückdrehen in Ausgangsstellung und Weiterdrehen um ca. 1mm während der Antriebszylinder ca. 2mm herausgezogen bleibt, kann nun schon die Blendeneinheit herausgenommen werden.)

Objektiv aus dem äußersten Objektivlager herausziehen (die Folienkabel sind nicht wie auf den Bildern schon im Inneren):

Das Objektiv wieder komplett bis zum Anschlag zusammenfahren. Nun den Antriebszylinder ca. 2mm abziehen und noch um 1mm weiterdrehen:

Die Fokussier/Blenden/Shutter-Einheit kann nun herausgenommen werden.

In den folgenden Bildern ist die Fokussier/Blenden/Shutter-Einheit noch nicht entfernt (alte Anleitung).

Den Antriebszylinder (mit den Zähnen dran) abziehen:

Vor dem Abziehen des nächsten Zylinders müssen die drei Führungsschrauben entfernt werden:
 

(Die Fokussier/Blenden/Shutter-Einheit kann nun herausgenommen werden:
 )

Dahinter befindet sich noch ein zweiteiliges Linsensystem, was herausgenommen wird:

Den inneren Zylinder etwas herausziehen, die drei Führungsschrauben entfernen und vollständig herausziehen:
 

Nun kann der innerste Einsatz herausgenommen werden:


Erstellt 29.07.2008, zuletzt geändert 20.05.2009 18:17:31, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders

Home | Nach oben | PowerShot S30-S50 Objektiv | PowerShot S60/S70 Objektiv | PowerShot S80 zerlegen | PowerShot A620