Canon PowerShot S30/S40/S45/S50 zerlegen

Öffnen der Kamera

Ausbau des Schiebers

Zusammenbau des Objektivs

Ich beschreibe hier den Zusammenbau des Objektivs. Das Objektiv auf den Bildern hat einige Beschädigungen: teilweise ist etwas aus- oder abgebrochen.

Um das Objektiv zu zerlegen muss vorher das Flachbandkabel (8 Lötstellen) abgelötet werden.

Bildübersicht:

1. Der große Zylinder, der der äußerste, silberne Ring am Objektiv ist.

2. In den äußeren Zylinder wird der Laufzylinder gesteckt: und zwar so, dass die 3 dreieckigen kleinen Zapfen des Laufzylinders in der dreieckigen Aussparung bzw. Bahn des äußeren Zylinders laufen.

3. Der Laufzylinder wird solange in der Bahn gedreht bis er vollständig in den äußeren Zylinder geschoben ist. Der Laufzylinder verlässt dann die Innenbahn und lässt sich frei drehen.
Der Laufzylinder wird nun so gedreht, dass im breiten Schlitz die Bahn wie im Bild zu sehen ist.

4. Im breiten Schlitz wird die vordere Linsengruppe geführt und fährt dabei die Bahn des äußeren Zylinders ab. Die Linsengruppe kann nun mit den Metallzapfen in die Führung eingesetzt werden.
Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die rote "3x" vorne auf der Linsengruppe an der Stelle ist, wo das kleine abstehende Teil des Laufzylinders ist (Objektiv oben).

5. Die Linsengruppe wird nun etwas tiefer in die Laufbahn geschoben bis die Bahn in die Horizontale übergeht, sodass die rechts danebenliegende Nut freiliegt, siehe Bild.

6. In diese Nut wird die Blenden-Verschluss-Einheit ganz eingeführt. Der Blendenmotor ist an der Seite des abstehenden Teils.
Der äußere Objektivzylinder wird nun bis zum Anschlag (im Bezug zum Laufzylinder im Bild links herum) gedreht. Das Objektiv ist nun in eingefahrener Position (die Metallmuttern sind durch den breiten Schlitz sichtbar).

7. Durch den schmalen Schlitz im äußeren Führungszylinder wird das Flachkabel gesteckt und das Objektiv hineingeschoben.

Die Schraubenlöcher sind am Ende der Laufbahn nun gut zugänglich.

8. Die Führungsbolzen werden eingeschraubt. Das Objektiv wird leicht aus der Endlage in die Bahn gedreht, siehe Bild

9. Das Flachkabel wird am Rand durch den langen dünnen Schlitz des Antriebszylinders gesteckt und der Antriebszylinder komplett auf das Objektiv geschoben. Die Führungsbolzen laufen in die (geraden) Nuten im Antriebszylinder

10. Das Flachkabel wird durch den Schlitz im Objektivgehäuse geführt und das Objektiv eingesetzt.
Die Kontakte des Flachkabels werden dann verlötet.


Erstellt 30.11.2007, zuletzt geändert 20.05.2009 18:40:48, Zugriffszähler Besuche. © Christian Enders

Home | Nach oben | PowerShot S30-S50 Objektiv | PowerShot S60/S70 Objektiv | PowerShot S80 zerlegen | PowerShot A620