Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Ausgewählte Lösung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik - Labor
eRikscha - eTÜV
Wintersemester 20/21
toci1011@hs-karlsruhe.de
homa1060@hs-karlsruhe.de

Ausgewählte Lösung

CAD-Konstruktion der Sattelstütze

Abb.: Sattelstütze

Abb.: Sattelstütze "Schnitt"
 

Simulation CREO - Kraft Analyse 

Bevor wir mit dem Konstruieren der Sattelstützenhalterung weiter voranschreiten, haben wir an der Gesamtkonstruktion Kraftanalysen mittels Creo-Simulate durchgeführt. Diese Kraftanalysen sollten einen etwaigen Eindruck der Verformung während einer konstant einwirkenden Kraft liefern. Hierzu wurde in die vorgesehene Sattelstützenhalterung eine Stange eingefügt. Der eigentlichen Baugruppe wurden Masseneigenschaften gemäß der Kenndaten von AlMgSi1 – 6082 zugeordnet. Der Stange, welche die Sattelstütze simulieren soll, wurden Masseneigenschaften gemäß üblich verwendeten Edelstahl angefügt.

Daraufhin wurde auf die Sattelstütze einmal eine vertikale und eine horizontale Kraft aufgetragen. Analog zum in DIN EN ISO 4210-9 festgelegten Prüfverfahren für Sattelstützen wurde die vertikale Kraft mit 2000N beaufschlagt. Die Sattelstütze ist bis zu ihrer Mindesteinstecktiefe in eine geeignete Vorrichtung einzubauen. Dies garantiert die maximale Beanspruchung der Bauteile, da so der größte mögliche Hebelarm erzeugt wird. Anschließend ist die benannte Kraft von 2000N eine Minute auf die Sattelstütze aufzubringen und die Verschiebung des Kraftaufbringungspunktes zu beobachten. Weshalb in Abbildung … die Verschiebung in X-Richtung infolge der vertikalen Kraft dargestellt ist. Die maximale Verschiebung des Kraftaufbringungspunktes beträgt 0,7mm. Zudem wurden die in der Konstruktion auftretenden Von-Mises-Vergleichsspannungen dokumentiert. Da die maximale Von-Mises-Vergleichsspannung unter dem Wert von 260 N/mm2 der 0,2% Dehngrenze für AlMgSi1 liegt, kann mit der Konstruktion weiter vorrangegangen werden.  


 

Abb.: Horizontale Kraft
 
Abb.: Horizontale Kraft 2000 N
 
Abb.: Vertikale Kraft
 
Abb.: Vertikale Kraft 2000 N
 
Abb.: vonMises horizontal
 
Abb.: vonMises vertikal




  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 20/21