Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Konzeptentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik Labor
E-Rikscha Team Elektrik eE
Wintersemester 20/21
Carlo Piotrowsiki
René Schulreich

Konzeptentwicklung

Zu Beginn des Projekts haben wir uns zuerst mit den verbauten Hardwarekomponenten und deren Verkabelung beschäftigt. Hier haben wir begonnen die verschieden Komponentn vor Ort an der E-Rikscha zu testen.
Dieser Test bezog sich auf das Ansteuern der Beleuchtung mittels ESP 32 und Schaltrelais.
Die Software wurde bereits vorher in einer Modellschaltung getestet.

Abb. 4.0: Modellschaltung Blinker mit Relais Abb. 5.0: Modellschaltung ESP32

Um die die mechanischen Belastungen die im Betrieb auf die E-Rikscha wirken gerecht zu werden, wurde diese in den Anforderung festgehalten. Dadurch ändert sich das Konzept der Schaltung, da ein Relay die Stößen und Schwingungen während der Fahrt nicht aushalten kann. Darum wurde ein Alternativkonzept für die Beleuchtungsschaltung entworfen.

Im Vorfeld wurden hierzu die einzelnen Ströme der Beleuchtungskomponenten ausgemessen. Diese Information ist wichtig für das Auslegen der passenden Komponenten.
Abb. 6.0: Beispielmessung Frontbeleuchtung

Nachdem die alle Messwerte bekannt waren konnte eine Transistorschaltung rausgesucht werden. Aufgrund der mechanischen und elektrischen  und passende Bauteile ausgesucht werden. Die Transistorschaltung ermöglicht uns somit  durch den Ausgangspin des Microcontrollers die Betirebsspannung von 12V zu schalten.

Um die mechanischen und elektrischen Anforderungen zu erfüllen wurde auf einen Bausatz eines Mosfet-Treibers mit intergierter galvanischer Kopplung entschieden. Diese bieten den Vorteile das Störsignale sowie Überspannungen nicht direkt. Der Schaltplan hierzu ist unter dem angegebene Reiter zu finden.
Aufrund der Bestellfrist konnte dieses Ausarbeitung nur konzeputuell bearbeitet werden.


 
Abb. 7.0: Kabelführung E-Rikscha

Nach der Planung der Schaltung wurde das Kabelmanagment der E-Rikscha verbessert. Hierzu wurden die porvosiorischen Leitungen durch demensionierte Leitungen ersetzt, und durch einen Kabelkanal in den hinteren Teil der E-Rikscha geführt. Hierzu wird in der weiteren Ausarbeitung des Bachelorand der Schaltkasten installiert indem die Schaltung der Beleuchtung sitzt.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 20/21