Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
SP-3D
Wintersemester 2020
gaaa1011@hs-karlsruhe.de
rati1015@hs-karlsruhe.de

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass wir sehr viel bei dem Projekt 3D-Druck mit Anker (SP-3D) lernen konnten. Besonders das Abarbeiten von Problemstellungen, die während des Projektes entstanden, bereitete uns große Freude.
Wir durften erleben wie bei der praktischen Umsetzung der durchdachten Theorie immer wieder Probleme auftraten, die im Voraus überhaupt nicht erkennbar waren. Dadurch wurde das Projekt jedoch sehr interessant und spannend. So stellte sich beispielsweise nachträglich heraus, dass die ausgedruckte Keramik erstaunlich genaue Abmaße hatte und ein deutlich geringeres Gewicht als erwartet aufwies.
Das Umsetzen eines selbst entwickelten Produkts, mit dem anschließend reale Schwimm- und Beleuchtungstests durchgeführt werden können, lösen Freude aus und sind definitiv auch ein Highlight im sonst doch sehr theoretischen Studium.
Zu guter Letzt möchten wir uns noch für die Unterstützung von Prof. Dipl.-Ing. Walter bedanken, der jeder Zeit für Fragen zur Verfügung stand und sich für eine rechtzeitige Lieferung der Keramikteile einsetzt.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020