Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Konzeptentwicklung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
Ceramic-QI-Lamp
Wintersemester 2020
Omar Ayadi
Yuan Zhen Chin

Konzeptentwicklung


Für die Umsetzung unserer Aufgabe haben wir uns für folgende Konzepte entschieden.

Wir haben uns beim ersten Entwurf im Gesamtaufbau dazu entschieden, die Elektronik verdeckt innerhalb der Keramik zu platzieren. Dies geschieht durch eine zweiteilige Konstruktion. Die gesamte Elektronik kann in dem unteren Bauteil fixiert werden und anschließend mit oberen Teil befestigt werden (siehe untere Grafik). Somit wird die Elektronik nicht sichtbar sein. Der LED Ring wird im oberen Teil innerhalb der Keramik sein.
Konzept
Erster Entwurf zum Gesamtaufbau



Um die zwei Bauteile optimal miteinander zu verbinden, haben wir uns für eine solche Konstruktion entschieden. Der untere Teil wird mit dem oberen Teil verschraubt. Die Konstuktion wird mit Bohrungen versehen.
Konzept_Hülse
Befestigung der zwei Bauteile


Zur Gesamtkonstruktion

Konstruktion_Gesamt
Gesamtkonstruktion in CAD



Schnitt durch die Gesamtkonstruktion



Variante 1: Deckel mit flachen Boden

Der Deckel verhilft zu einer besseren Plazierung der Elektronik in die Keramik. Der Empfänger wird in der Mitte positioniert. Die Wandstärke des Bodens wird minimal gehalten, damit die induktive Kooplung zwischen QI Sender & Empfänger gewährleistet werden kann.


Deckelvariante 1


Seitenansicht


Variante 2: Deckel mit Füßchen

Da der Qi-Empfänger in der Mitte platziert wurde, muss die Ceramic-Qi-Lamp mittig auf dem Qi-Sender gelegt werden. Zu beachten ist, dass die Gesamtkonstruktion größer als der Qi-Sender ist, was zu einer Instabilität führen kann. Aus diesen Gründen wurde die Variante 2 entwickelt, bei der weitere Füßchen hinzugefügt wuden.
Die äußere Füßchen dienen zur Stabilisierung der Gesamtkonstruktion, während die innere Füßchen als eine Art Führung für den Qi-Sender dienen, damit der Qi-Sender und Empfänger genau aufeinander liegen.


Deckelvariante 2


Seitenansicht


Ansicht unten


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020/2021  

x