Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Fach Energieeffiziente Mikrocontroller
8x8-Seq
Wintersemester 2020
Jakob Mattes
Niclas Huber

Fazit

An das Nachfolgeprojekt von Swimming Pixels wurden mehrere Anforderungen an die anzuzeigenden Funktionen gestellt.
Dabei sollten ein Textgenerator, eine Tap-To-Light-Funktion sowie 16 vorprogrammierte Lightshows umgesetzt werden.

Diese Anforderungen konnten im Zuge dieses Projektes vollständig umgesetzt werden. Hierbei entstanden verschiedene Herausforderungen, die im Voraus nicht abzusehen waren.

Für die Erstellungen der Lightshow wurden unterschiedliche Bibliotheken verwendet, die im Code integriert wurden. Beim Testen der Lightshows mit der Web-App traten Übergangsprobleme von der einen zu der anderen Bibliothek auf.
Dieses Problem konnte durch das Verwenden einer kombinierten Bibliothek behoben werden.

Weiterhin musste beim Erstellen des Programmcodes der Sequenzen eine Alternative für die delay-Funktion entwickelt werden. Diese delay-Funktion würde die weiteren Abläufe inklusive Kommunikation mit dem MQTT-Broker blockieren und dadurch entscheidend verzögern.

Durch dieses Projekt konnte unsere Gruppe wichtige Kenntnisse im Bereich der Mikrocontroller und der Programmierung erweitern. Der direkte Austausch mit den weiteren 8x8-Projektuntergruppen war hierbei für den Erfolg des Gesamtprojekts "8x8" entscheidend.


Zum Schluss möchten wir uns für die Unterstützung von Prof. Jürgen Walter bedanken, der uns bei Fragen stets zur Seite stand.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020