Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Ausgewählte Lösung
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D-KL Testverfahren
Wintersemester 2020
huya1011@hs-karlsruhe.de
Yannick Huebner

Ausgewählte Lösung

Als abschließende Lösung hat sich herausgestellt, dass die Lösungsvariante mit einer Messuhr vom Sommersemester 2019 (M.Hasenfus) die Zielführendste ist.
Link zu Projekt:
http://www.hit-karlsruhe.de/hit%2Dinfo/info%2Dss19/3DK%2DG/

 Es wird diee Positioniergenauigkeit der Achsen punktuell überprüft. Diese ist die beste Kombination aus Kosten und Genauigkeit. Soll der komplette Verfahrweg erfasst und überprüft werden, so ist der Einbau von Motoren mit Inkrementalgebern notwendig. Das Konzept der Antriebsmotoren ohne Inkrementalgeber wurde von vorhergehenden Gruppen schon erstellt und umgesetzt. Um Motoren mit Inkrementalgebern zu verwenden, müssen Anpassungen im angehängten CAD Modell vorgenommen und untersucht werden, ob diese Umsetzbar sind. Ansonsten können diese nicht ohne weiteres angebaut werden. Ebenso wäre es möglich, Glasmaßstäbe einzubauen (absolut oder inkrementel), diese liegen aber preislich nicht im Budget des Druckers.







  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2020