Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
3D-KD_Aufbau
Wintersemester 2018/2019
Lukas Rieg
Maximilian Mantel

Fazit

Das Projekt in Kooperation mit der Majolika war für uns sehr lehrreich, wir konnten uns in fachlicher wie auch sozialer Hinsicht weiterentwickeln. Durch den Kontakt mit unseren Gruppenmitgliedern wurde die Kommunikations- und Teamfähigkeit verbessert. Uns wurde vor allem bewusst, dass man beim Projektmanagement klare Schnittstellen (Verbindungsstellen) vereinbaren muss, um einen geregelten Projektablauf zu bekommen.

Die Inbetriebnahme des 3D-Keramikdruckers konnte wegen verspäteter Lieferungen von Komponenten leider nicht in der vorgegebenen Zeit beendet werden. Dies wird aber in den folgenden Tagen, nach Eintreffen der fehlenden Komponenten, nachgeholt. Die meisten unserer Komponenten wurden bereits in den mechanischen Aufbau eingebaut, lediglich die Steuerleitungen und Zuleitungen müssen noch im Schaltschrank angeschlossen werden. Der Schaltschrank wurde bis auf das noch fehlende 48V Netzteil komplett verdahtet.

Durch das Teilprojekt "Aufbau" hatten wir eine zentrale Verbindungsschnittstelle zwischen allen anderen Teilprojekten. Dies war für uns sowohl eine interessante Aufgabe als auch eine Herausforderung. Abschließend würden wir sagen haben die Aufgabe gut bewältigt, auch wenn wir stets direkt betroffen waren sobald sich in der Auswahl der Komponenten als auch dem mechanischen Aufbau des Deltadrucker etwas änderte.

Die Zusammenarbeit mit Fabian Schmid als Kooperationspartner der Majolika und HfG war sehr gut und hat uns großen Spaß bereitet. Sachverhalte konnten unkompliziert und direkt im Gespräche geklärt werden. Außerdem bedanken wir uns bei Professor Walter für seine Unterstützung und Motivation im HIT-Labor.


  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Wintersemester 2018/2019