Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Stand der Technik
Hochschule Karlsruhe Logo Informationstechnik
MQTT-Test (Swimming Pixel)
YouTube:
Zwischenpräsentation
Endpräsentation
Sommersemester 2021
Jannik Lassen (laja1024)
Johannes Neckel (nejo1017)

Stand der Technik

Bisher wurde an der HsKA im Rahmen verschiedener Veranstaltungen an dem Projekt "Swimming Pixel" gearbeitet. Dabei wurde folgender Stand der Technik erreicht:

Im Wintersemester 2020 wurden einige Themen bearbeitet, hier ist ein Überblick zum Test und Aufbau zu finden.

Swimming Pixel "Modell"
Verschiedene Teams haben schon an der Hardware der Schwimmenden Pixel gearbeitet.
Zum Beispiel: 3D-Druck mit Anker, Platine,


Launchpad
Im WS2020 wurde ein Launchpad in Form einer Web-App zur ansteuerung der Swimming Pixel entwickelt.

MQTT
Die MQTT Infrastruktur für die Swimming Pixels wurden hier bearbeitet.


Ortung
2 Gruppen im WS2020 haben sich um die Ortung der Pixel gekümmert. Ein akustisches und ein grafisches Ortungssystem entwickelt.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2021