Prof. J. Walter - Informationstechnik, Mikrocomputertechnik, Digitale Medien Fazit
Hochschule Karlsruhe Logo Entwicklungsprojekt
Mobiler-Solar-Tracker
Sommersemester 2020
Tim Rathfelder
Aaron Gärtner
Tim Schroh

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass wir viel bei diesem Projekt gelernt haben.
Das Lernspektrum reichte dabei von Energiemanagement, über das Konstruieren von 3D-Druck-geeigneten Teilen,
bis hin zur Programmierung und Inbetriebnahme des Solar-Trackers.

Uns wurde klar, dass die theoretische Planung und die Umsetzung in die Praxis stark voneinander abweichen.
Viele Problemstellungen zeigten sich erst bei der Montage des Solar-Trackers. Dabei war es für uns nahezu unmöglich alle
potentiellen Fehlerursachen bereits in der Planungsphase zu erkennen. So stellte sich beispielsweise nachträglich heraus, dass
die glänzende Oberfläche der 3D-Druckteile ein gewisser Störfaktor für unseren selbst gebauten Lichtsensor darstellt.

Zudem sorgte die aktuelle Corona-Pandemie dafür, dass ein Austausch der Teammitglieder nur über Microsoft Teams stattfinden konnte und somit die Kommunikation und lokale Zusammenarbeit deutlich eingeschränkt wurde. Die Teile für den e-MalRob waren in
dreifacher Ausfertigung vorhanden, sodass zumindest jeder selbst Zuhause tüfteln konnte.

Uns fiel auf, dass ein Projekt dieser Art stetig erweiterbar ist und somit nie richtig fertiggestellt werden kann.
Aus diesem Grund könnte unsere Arbeit als Vorlage für weitere darauf aufbauende Projektarbeiten dienen.

Zum Schluss möchten wir uns noch für die Unterstützung von Prof. Dipl.-Ing. Walter und Tareq Mahdawi bedanken.

  Mit Unterstützung von Prof. J. Walter Sommersemester 2020