Technische Beschreibung Motorprüfstand
Allgemeines
Prüfstandsaufbau
Der Motor
Die
Leistungsbremse
Die
Meßdatenerfassung, der PC
Die
Meßdatenerfassung, der PC
Die Ausbildung im deutsch-französichen Studiengang Fahrzeugtechnologie im Fachbereich Mechatronik erfordert, daß die Studenten Zugang zu modernster Motorenprüftechnik erhalten. Hierzu wurde in der Halle des Fachbereiches Maschinenbau ein Motorprüfstand eingerichtet (s. Bild 1), der auch vom Maschinenbau genutzt wird.
Bild 1: Motorprüfstand
Der Prüfstand umfaßt folgende Kernkomponenten:
Beim Motor handelt es sich um einen Triumph-Motor. Die technischen Daten sind aus Tabelle 1 ersichtlich.
Hubraum | 2200 cm3 |
Zylinderzahl | 4 |
Bohrung | 87 mm |
Hub | 92 mm |
Leistung | Ca.108 bis 125 kW bei 6000 min-1 |
Tabelle 1: Technische Daten des Motors
Der Motor wurde von der Firma ADI zur Verfügung gestellt und wird bei der Triumph-Competition eingesetzt. Auf dem Prüfstand kann dann die durchgeführte Leistungssteigerung exakt überprüft werden.
Die Leistungsbremse (Fabrikat Borghi & Saveri) wurde von der Firma AV zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um eine wassergekühlte Wirbelstrombremse, die verschiedene Kennlinien durchfahren kann. Die Steuerung erfolgt über ein Steuergerät, das sowohl manuell als auch über den PC bedient werden kann. Die Bremse ist über eine Gelenkwelle mit Drehschwingungsdämpfer mit der Schwungscheibe des Motors verbunden. Die technischen Daten sind aus ersichtlich.
Typ | Borghi & Saveri FE 260 S |
Wellendurchmesser | 50 mm |
Rotordurchmesser | 380 mm |
Maximales Drehmoment | 600 Nm |
Maximale Drehzahl | 12000 min-1 |
Massenträgheitsmoment | 0,176 kg m2 |
Masse | 474 kg |
Tabelle 2: Technische Daten der Leistungsbremse
Die Größen, die gemessen werden, sind aus Tabelle 3 ersichtlich. Die schnellen Signale (Kraft, Beschleunigung, Zylinderinnendruck) werden mit einem 60 MHz-Digitalspeicheroszilloskop erfasst. Für die Auswertung der schnellen Meßdaten wird die Software HP-VEE (Visual Engineering Environment) von Hewlett Packard eingesetzt. Mit HP-VEE lassen sich ebenfalls die Geräte (Digitalspeicheroszilloskop, Counter, Digitalmultimeter), die über den IEC-Bus mit dem PC vebunden sind, parametrieren.
Die Signale mit einer geringeren Dynamik (z. B. Temperatur) werden mit einer Burr-Brown-Erfassungskarte und der Software Morphée in den PC eingelesen. Morphée beinhaltet weiterhin eine Auswerte- und Archivierungsmöglichkeit.
Der PC (166 MHz Pentium, 32 MB Hauptspeicher) läuft unter dem Betriebssystem Windows 95 und ist in das Hochschulnetzwerk eingebunden, so daß die Meßdaten von allen PC gelesen werden können. Eine Aufrüstung des PC mit dem ProShare-Videosystem ist vorgesehen.
Meßgröße | Ausgangs-signal | Meßwerterfassung | Abtast- frequenz |
Beschleunigung 1, x | ± 5V | Oszilloskop | 20 kHz |
Beschleunigung 1, y | ± 5V | Oszilloskop | 20 kHz |
Beschleunigung 1, z | ± 5V | Oszilloskop | 20 kHz |
Beschleunigung 2, x | ± 5V | Oszilloskop | 20 kHz |
Beschleunigung 2, y | ± 5V | Oszilloskop | 20 kHz |
Beschleunigung 2, z | ± 5V | Oszilloskop | 20 kHz |
Drehmoment Bremse | 0...10 V | Oszilloskop | |
Drehzahl Bremse | 0...10 V | Oszilloskop | |
Druck im Zylinder | ± 10 V | Oszilloskop | 50 kHz |
1 Hz | |||
Druck Motoröl | 4...20mA | PC-AD/DA-Karte | 1 Hz |
Feuchte Umgebungsluft | 4...20mA | PC-AD/DA-Karte | 1 Hz |
Gemischverhältnis Lambda | 50 kHz | ||
Klopfen | 20 kHz | ||
Kraft 1, x | ± 10 V | Oszilloskop | 20 kHz |
Kraft 1, y | ± 10 V | Oszilloskop | 20 kHz |
Kraft 1, z | ± 10 V | Oszilloskop | 20 kHz |
Kraft 2, x | ± 10 V | Oszilloskop | 20 kHz |
Kraft 2, y | ± 10 V | Oszilloskop | 20 kHz |
Kraft 2, z | ± 10 V | Oszilloskop | 20 kHz |
Kraft 3, x | ± 10 V | Oszilloskop | 20 kHz |
Kraft 3, y | ± 10 V | Oszilloskop | 20 kHz |
Kraft 3, z | ± 10 V | Oszilloskop | |
Leistung Wirbelstrombremse | 0...10 V | PC-AD/DA-Karte | 1 Hz |
Massenstrom Kraftstoff | 4...20 mA | ||
Massenstrom Kühlwasser | 4...20 mA | ||
Massenstrom Ansaugluft | 4...20mA | PC-AD/DA-Karte | 20 kHz |
Oberer Totpunkt | Impuls | Oszilloskop | 1 Hz |
Temperatur Abgas | 4...20mA | PC-AD/DA-Karte | 1 Hz |
Temperatur Kraftstoff | 4...20mA | PC-AD/DA-Karte | 1 Hz |
Temperatur Motoröl | 4...20mA | PC-AD/DA-Karte | 1 Hz |
Temperatur Umgebungsluft | 4...20mA | PC-AD/DA-Karte | 1 Hz |
Temperatur Wasserablauf | 4...20mA | PC-AD/DA-Karte | 1 Hz |
Temperatur Wasserbehälter | 4...20mA | PC-AD/DA-Karte | 1 Hz |
Temperatur Wasserzulauf | 4...20mA | PC-AD/DA-Karte | 1 Hz |
Unterdruck Saugrohr | 4...20mA | PC-AD/DA-Karte | 25 MHz |
Winkelposition Kurbelwelle | PC Zählerkarte |
Tabelle 3: Meßgrößen
Bild 2 zeigt den mechanischen Aufbau des elektronischen Gaspedals. Der Servomotor treibt über eine spielfreie Kupplung eine ebenfalls spielfreie Kugelgewindespindel an. Die Spindel ist in einem Gehäuse gelagert. An der Spindelmutter ist ein Bowdenzug befestigt, der die Drosselklappe des Vergasers betätigt. Die Bowdenzughülle stützt sich auf dem Gehäuse ab. Durch die hohe Dynamik des Servomotors sind Drosselklappensprünge, wie sie im Fahrbetrieb vorkommen, genau produzierbar.
Bild 2: Aufbau des elektronischen Gaspedals
Die Sollwertvorgabe für die Drosselklappenstellung kann sowohl von Hand als auch vom PC vorgegeben werden. Dadurch können reproduzierbare Fahrzyklen realisiert werden.
Die Konstruktion war Gegenstand einer Studienarbeit.
Maximale Drehzahl | 6000 min-1 |
Maximales Drehmoment | 5 Nm |
Hochlaufzeit auf maximale Drehzahl | 25 ms |
Spindelsteigung | 10 mm |
Maximale Stellgeschwindigkeit | 1 m/s |
Tabelle 4: Technische Daten des Gaspedals
Das Gebläse
Das Gebläse hat die Aufgabe den fehlenden Fahrtwind zu ersetzen und die Kühlung des Motors zu gewährleisten. Es ist auf einem fahrbaren Gestell angeordnet. Die Drehzahl des Ventilators ist in Stufen verstellbar. Der maximale Luftvolumenstrom beträgt 10000 m3/h.
Studienarbeiten
Zur Zeit führen drei Studenten Studienarbeiten am Prüfstand durch.
Studienarbeit für Mirko Trefzer
Thema: Untersuchung des Ventiltriebes eines Triumph-Motors
Das Leistungsdiagramm eines TR4-Motors zeigt im Bereich 4700 min-1 bis 6000 min-1 keinen weiteren Leitsungsanstieg, obwohl eigentlich einer zu erwarten wäre. Es wird vermutet, daß die Nockenwellendrehung und die Ventilbewegung nicht in Phase sind. Bild 3 zeigt den prinzipiellen Aufbau eines Ventiltriebes eines Triumph-Motors.
Bild 3: Funktionsschema Ventiltrieb TR4
Die untenliegende Nockenwelle treibt über eine Stösselstange einen Kipphebel an. Der Kipphebel öffnet das Ventil. Der Schließvorgang wird durch die Rückstellkräfte der zwei Ventilfedern realisiert.
Um o. a. Vermutung zu überprüfen, soll der Ventiltrieb untersucht werden.
Aufgabenstellung:
Betreuer: Prof. Dr. Iancu, Dipl.-Ing. Scherf
Studienarbeit für Ralph Merkel und Mario Ströhm
Thema: Realisierung einer Lambda-Regelung
Für einen getunten TR4-Motor soll eine Lambda-Regelung aufgebaut werden. Bild 4 zeigt den prinzipiellen Aufbau einer solchen Regelung. Der Sauerstoffgehalt wird im Abgas gemessen und mit dem Sollwert verglichen. Aufgrund der Abweichung öffnet oder schließt eine Bypass-Drosselklappe, wodurch das Gemisch abgemagert oder angefettet wird. Der Motor soll im fetten Bereich betrieben werden. Da die vorhandene Totzeit von der Drehzahl abhängig ist, kann die Regelung nicht beliebig schnell gemacht werden. Aus diesem Grunde ist eine Vorsteuerung vorzusehen.
Bild 4: Aufbau einer Lambda-Regelung
Aufgabenstellung
Betreuer: Prof. Walter, Dipl.-Ing. Scherf
Studienarbeit für Thomas Isbary
Thema: Aufnahme des Istzustandes eines TR4-Motors
Ein getunter TR4-Motor wird bei speziellen Oldtimer-Rennen eingesetzt. Die Güte weiterer Tuningmaßnahmen und Veränderungen (z. B. Kennfeldzündung, Lambda-Regelung) wird später auf dem Prüfstand untersucht und bewertet. Hierzu ist es erforderlich, daß der Istzustand zunächst aufgenommen wird.
Bild 5: Lastdiagramm, p-V-Diagramm
Aufgabenstellung:
Betreuer: Prof. Walter, Dipl.-Ing. Scherf
Sponsoren
ADI
Rennmotor
Werkstattarbeiten am Prüfstand
AV
Am Bauhof 14
64897 Dieburg
Tel.: 06071/1639
Fax: 06071/1659
Leistungsbremse
Bosch
Luftmassenstrommesser
Lambdasonden
Endress & Hausser
Massenstrommesser