Protokolle

Protokoll vom 04.10.2016

Protokoll vom 27.10.2016

Protokoll vom 31.10.2016

                 

Protokoll vom 04.10.2016

 

 Datum:  04.10.2016 Uhrzeit:   14 Uhr
 Ort: Li U23 Protokollführer: Anna Ziegler
 Teilnehmer:  Prof. Walter, Tobias Blechschmidt, Anna Ziegler

Besprechungspunkte:

Ergebnisse/ Notizen :

 TOP 1:
  • Es muss zunächst eine Abfrage stattfinden, ob die Maschine zum Bestellzeitpunkt belegt ist.
  • Falls ja, muss die Bestellung zwischengepuffert werden.
  • Die Schnittstelle zu anderen Mixmaster-Gruppen muss geklärt werden.
  • Im Entwicklungsprozess kann das Mischen des Cocktails durch einen Tastendruck "Fertig" simuliert werden.
  • Das WLAN soll nur als interne Vernetzung genutzt werden --> Das Endgerät des Bestellers muss im lokalen WLAN eingeloggt sein.
  • Die Gruppe muss sich Gedanken machen, wie der Besteller identifiziert werden kann. Zb Abfrage der IP-Adresse des Endgeräts?
  • Es muss die Frage geklärt werden, welche Daten zwischen der Bestell-App und der Steuerung ausgetauscht werden müssen.
 TOP 2:
  •  Herr Ewert hat im Rahmen der Vorlesung "Informatik 1" bereits eine Warteschlange programmiert --> diese kann und soll für das Projekt verwendet werden!
  • Von STM sind vielfältige Demo-Programme vorhanden. Die Gruppe sucht nach einem Projekt zur IBN der Ethernet-Schnittstelle.
 TOP 3:
  • Die Gruppe sollte die Verdrahtung darstellen --> Wie müssen die Komponenten angeschlossen werden?
  • Eine mögliche Weiterentwicklung/Verbesserung des Systems in folgenden Projekten: Online Bezahlmöglichkeiten?

Aufgaben für nächsten Besprechungstermin:

Aufgabenpunkt

Verantwortlicher Termin
1.Beschaffung des Codes für die Warteschlange von Herrn Ewert Projektgruppe 06.10.2016
2. Suche nach Demoprogramm, Erstellen einer Verdrahtungsübersicht Projektgruppe asap

 

 

Protokoll vom 27.10.2016

 Datum:  27.10.2016 Uhrzeit:   14 Uhr
 Ort: Li U23 Protokollführer: Anna Ziegler
 Teilnehmer:  Prof. Walter, Tobias Blechschmidt, Anna Ziegler

Besprechungspunkte:

Ergebnisse/ Notizen :

 TOP 1:
  • Es sollte (in der Anforderungsliste) festgelegt werden, wie viele Bestellungen maximal eingehen können
  • Es sollte eine maximale Wartezeit festgesetzt werden --> übersteigt die Wartezeit zB 2h, sollen keine neuen Bestellungen aufgenommen werden können
 TOP 2:
  •  Der Gruppe ist es gelungen mit Hilfe eines Demoprojekts einen Webserver auf dem Board zu erstellen.
  • Momentan beschäftigt sich die Gruppe damit, die voreingestellte Startseite des Webservers durch eine eigene zu ersetzen, hat aber hierbei große Probleme. Der Speicherort der Startseite konnte trotz vielfacher Versuche auch mit Unterstützung der Tutoren nicht gefunden werden.
  • Prof. Walter möchte sich in die Problematik einlesen, um der Gruppe helfen zu können.
  • Die Gruppe soll Herrn Sebastian Klesen kontaktieren, der im vergangenen Semester erfolgreich den Mixmaster in Betrieb hatte und per App Cocktails bestellen konnte.

Aufgaben für nächsten Besprechungstermin:

Aufgabenpunkt

Verantwortlicher Termin
1. Prof. Walter sucht nach einer Lösung, wo die Startseite des Webservers editiert werden kann. Prof. Walter 27.10.2016
2. Die Gruppe kontakiert Herrn Klesen. Projektgruppe asap
3. Die Gruppe arbeitet die Korrekturen in die Anforderungsliste ein. Projektgruppe asap

 

Protokoll vom 31.10.2016

 Datum:  31.10.2016 Uhrzeit:   9 Uhr
 Ort: Li U23 Protokollführer: Anna Ziegler
 Teilnehmer:  Prof. Walter, Tobias Blechschmidt, Anna Ziegler

Besprechungspunkte:

Ergebnisse/ Notizen :

 TOP 1:
  • Die Projektgruppe hat nach wie vor Probleme mit dem Einbinden einer eigenen Website auf den Webserver und geht davon aus, nicht alle Aufgaben im festgelegten Zeitrahmen erfüllen zu können.
  • Prof. Walter ist mit einer Verringerung des Aufgabenumfangs einverstanden und überlässt die Entscheidung über das weitere Vorgehen der Projektgruppe.
  • Die Vermutung von Prof. Walter, dass die Startseite in den Dateien ethernet_if.c oder sys_arch.c festgelegt wird, konnte leider nicht bestätigt werden. Die Gruppe soll in Foren nach einer Lösung suchen und STM direkt kontaktieren (per Mail oder Anruf).
 TOP 2:
  •  Prof. Walter ist eine umfangreiche Dokumentation sehr wichtig, damit das Projekt später nachvollzogen werden kann.
  • Die Gruppe sollte besprochene Aspekte dokumentieren (siehe Aufgaben).
  • Schnittstellen zu anderen Gruppen sollen besprochen werden und eine "übergeordnete Doku" angefertigt werden.

Aufgaben für nächsten Besprechungstermin:

Aufgabenpunkt

Verantwortlicher Termin
1. Kontakt zu STM aufnehmen und erfragen, wie eigene Startseite des Webservers eingebunden werden kann Projektgruppe asap
2. Dokumentation: Projektgruppe asap
  • Struktogramm, PAP
  • wie erfolgt die Abarbeitung? FIFO? Gibt es eine Auswertung von Fehlermeldungen? Was passiert, wenn ein vollesd Glas unter die Maschine gestellt wird?
  • Aktionen der Maschine aus Sicht des Menschen beschreiben
  • Dokumentation evtl als Swim Lane Diagramm? --> Verschiedenen Projekte als verschiedene Schwimmbahnen --> Schnittstellen darstellen (Swim Lane als Vorschlag von Prof. Walter, Dokumentation kann aber auch anders umgesetzt werden!)
  • bisherige Erkenntnisse genau dokumentieren! Was wurde alles gemacht und mit welchem Ergebnis?
  • Projekt wird in nachfolgenden Semestern von weiteren Gruppen bearbeitet werden --> alles erforderliche beschreiben!